Reitsport Krone der Reiter geht nach Rheurdt

Kreis Kleve · Anna Schetters vom Reit- und Fahrverein aus Rheurdt heißt die neue Kreismeisterin der Vielseitigkeit. Mit ihrem Pferd San Timo gewann sie zunächst die Dressur und belegte Platz drei im Springen. Anschließend stellte das Duo auch im Gelände sein Können unter Beweis und bewältigte die Hindernisse fehlerfrei in 4:10 Minuten.

Die Silbermedaille des Kreispferdesportverbandes Kleve sicherte sich der für den Vielseitigkeitsverein Grün-Schwarz Vorst reitende Jan van Megen, der mit Eldur im Gelände 4:24 Minuten unterwegs war. Bronze ging an Sarah-Katharina Heyl vom RFV Blücher Pfalzdorf mit Querida SH - dieses Paar benötigte 5:20 Minuten. Bei der Siegerehrung zeigten sich Hans Bürgers und Andreas Wetzels, Führungsduo der Interessen-Gemeinschaft der Vielseitigkeitsreiter (IGV) im Kreispferdesportverband Kleve, sehr zufrieden. Beide hatten mit ihrer Mannschaft bereits im Vorfeld kräftig in die Hände gespuckt, um die Vielseitig "Finkenberg-Kengen Pinshof 2017" zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Die Sportler bedankten sich mit guten Leistungen. Wegen der Kombination aus Dressur, Springen und dem abschließenden Geländeritt wird die Vielseitigkeit zu Recht als Krone der Reiterei bezeichnet. Gute Ergebnisse in allen drei Teilprüfungen sind Voraussetzung, um am Ende eine der begehrten Schleifen an die Trense seines Pferdes geheftet zu bekommen.

Starke Leistungen boten beispielsweise die Rheurdterin Johanna Völkel, die mit "The Black Lady" Rang vier in der Ein-Stern-Vielseitigkeit belegte, und Felicitas Heinzelmann vom RV "Prinz Friedrich- Karl" Geldern, die im Sattel von "Oak Tree Foxy" im Führzügelwettbewerb "Cross Country" nicht zu schlagen war.

Bemerkenswert: In Rheurdt gab sich die Interessen-Gemeinschaft wieder einmal größte Mühe, den Nachwuchs frühzeitig an den "vielseitigen Sport" heranzuführen. Nicht nur das Pony-Rennen "Grand National" war ein gelungener Einstieg in diese Sportart.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort