Aus Den Vereinen Kursus vermittelt Abwehr-Strategien gegen mögliche Angriffe

Geldern · GELDERN (RP) Ängste, egal ob begründet oder nicht, beeinträchtigen die Lebensqualität von Menschen oft in einem erheblichen Ausmaß. Meist sind es Frauen, die diese Themen ansprechen. "Man kann draußen nicht mehr ohne Ängste leben!" Diese, oder sinngleiche Aussagen hört man überall in der Gesellschaft. Genau diese Problemfelder standen erneut im Fokus eines mehrstündigen Seminars in der Ju-Jutsu-Abteilung des Budosport Gelderland.

GELDERN (RP) Ängste, egal ob begründet oder nicht, beeinträchtigen die Lebensqualität von Menschen oft in einem erheblichen Ausmaß. Meist sind es Frauen, die diese Themen ansprechen. "Man kann draußen nicht mehr ohne Ängste leben!" Diese, oder sinngleiche Aussagen hört man überall in der Gesellschaft. Genau diese Problemfelder standen erneut im Fokus eines mehrstündigen Seminars in der Ju-Jutsu-Abteilung des Budosport Gelderland.

Die Referenten Bernd Verhülsdonk und Thorsten "Totti" Pestotnik, beide sind Trainer im Budosport Gelderland, führten mit Sachverstand und Spaß durch das Seminar. Themenbereiche der Kriminologie aus der Opfer- und Tätertypologie, sowie Kommunikationstechniken und taktische Verhaltensweisen waren nur einige der Kernthemen. Auch wurden einfache Techniken aus dem Ju-Jutsu erläutert, um sich gegen einen möglichen Angriffs zu wehren. Zwölf Frauen nahmen an der Veranstaltung teil.

In Rollenspielen wurden die erarbeiteten und erlernten Möglichkeiten im Schonraum der Sporthalle geübt, Vor- und Nachteile diskutiert und auf jede Teilnehmerin persönlich zugeschnitten. In der letzten Einheit wurden die Teilnehmerinnen draußen im Freiraum von einem "Unbekannten" angesprochen und belästigt. Dieses realitätsnahe Szenario mussten sie mit ihren erlernten Fähigkeiten meistern. Dabei wurde ein Vierstufenmodell herangezogen: Vermeiden der Situation, Verhandeln oder Bluffen, Flucht und Kampf.

Ein Kursleiter hielt sich ständig im Umfeld des Geschehens auf, da sich erfreulicherweise Passanten einmischten, Hilfe zu leisten. Auch in Zukunft wird es Seminare dieser Art geben. Bernd Verhülsdonk, der viele Jahre als Polizeibeamter mit dieser Thematik betraut war, wird gemeinsam mit Thorsten Pestotnik die Seminare leiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort