Leichtathletik Leichtathleten sahnten ab

Mit fünf Titeln und zahlreichen guten Platzierungen schnitten die 14- und 15-jährigen Leichtathletenbei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften im Aachener Waldstadion überaus erfolgreich ab.

15 Jahre alt ist Niklas Openhoff vom Kevelaerer SV. Und damit an der Schwelle zu den vier A- und B-Jugendjahren im allerbesten Alter, um auf überregionaler Ebene eine erste Duftmarke zu setzen. Bei den Leichtathletik-Meisterschaften der Schüler im Aachener Waldstadion gewann der hoch aufgeschossene Schützling von Trainer Ludwig Klaassen über 300 Meter in 37,50 Sekunden den LVN-Titel. „Das sah richtig gut aus. Und dabei war es erst sein zweiter Lauf über diese Distanz“, sagte Klaassen, der sich vorher schon über den fünften Platz von Opgenhoff im Hochsprung gefreut hatte. Mit 1,73 Meter blieb der Kevelaerer nur knapp unterhalb seiner Bestmarke hängen. Ihre persönlichen Bestleistungen hingegen verbesserten bei den Titelkämpfen die 14-jährigen KSVer Emanuel Baaken (1000 m: 4. Platz, 2:52,05 Minuten / Speerwurf: 5. Platz, 39,98 Meter) und Maurice Radonz (1000 m: 8. Platz, 2:57,68 Minuten).

Nieukerker Athleten glänzten

Auf breiter Front sahnten die Werfer des TSV Nieukerk im Waldstadion die Spitzenplätze ab. Meike Ververs (W 15) schaffte sogar das Double, obwohl sie mit Rückenbeschwerden in die Wettbewerbe gegangen war. Während sie im Speerwurf gleich mit dem ersten Versuch und 37,51 Metern den Sieg sicherstellte, zeigte die ehemalige Pfalzdorferin beim Kugelstoßen Stehvermögen und übernahm den ersten Platz nach kontinuierlichen Steigerungen mit 13,10 Metern erst in der Schlussphase des Wettbewerbs. Mit den beiden schönen Erfolgen im Gepäck konnte es Ververs verkraften, dass sie in der Diskus-Entscheidung ohne gültigen Versuch ausschied.

Den erwarteten Titel holte sich mit dem 1-Kilo schweren Diskus Phillip van Dijck, der gesundheitlich allerdings nicht voll auf der Höhe war. Bei seinem ersten und gleichzeitig besten Versuch segelte die Scheibe auf die Siegesweite von 63,60 Metern.

Spauschus verfehlte Gold

Mit zwei feinen Vize-Meisterschaften trat Tim Spauschus die Heimreise an. Im Vorfeld hatte er auf wenigstens einen Titel spekuliert. „Dabei hätte er seine Form aus dem Sommer abrufen und seine Verbissenheit ablegen müssen“, hieß es aus dem Lager der Nieukerker. Doch auch so verdienen die beiden zweiten Plätze von Spauschus in der Altersklasse M 14 Respekt. Im Kugelstoßen verfehlte er mit 12,82 Meter knapp den Titel. Mit dem Diskus, seinem Lieblingsgerät, vermochte sich Spauschus in jedem der sechs Durchgänge zu steigern, blieb aber mit 41,33 Metern um fünf Meter hinter seiner Bestleistung und musste – wie schon mit der Kugel – dem Wuppertaler Sven Timmler die Nordrhein-Meisterschaft überlassen.

Lorbeeren verdiente sich auch der Nieukerker Lukas Seegers. Obwohl der 15-Jährige mit dem Diskus hinter den Erwartungen zurück geblieben war, trumpfte er mit dem Speer für seine Verhältnisse richtig gut auf und verbesserte mit jedem der sechs Versuche seine Bestleistung. Seegers belegte schließlich den achten Platz mit 44,13 Metern.

Weiter aufgewertet wird das schöne Ergebnis aus Sicht der hiesigen Athleten durch die Leistungen des Straelener Nachwuchses. In der Altersklasse W 15 gewann Leonie Merkens über 100 Meter den Titel in 12,52 Sekunden, wurde Zweite hinter der Nieukerkerin Ververs mit dem Speer und 36,85 Metern und gewann als Schlussläuferin der 4-x-100-m-Staffel zusammen mit Pia Stienen, Annika und Carla Polfers ebenfalls Silber. Vierte schlielich wurde in der Altersklasse W 14 Annika Polfers vom SV Straelen im Weitsprung mit 5,12 Metern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort