Fußball Lemmen-Elf fiebert dem Aufstieg entgegen

Auwel-Holt · Relegation um den letzten Startplatz in der Fußball-Kreisliga A: Nach dem 6:1-Sieg gegen die eigene Reserve besteht für die erste Mannschaft des SC Auwel-Holt morgen bei einer besonderen Konstellation die Chance, den Aufstieg zu feiern.

 So stand Holts Trainer Marcel Lemmen (r.) auch am Mittwoch an der Seitenlinie. Am Ende hatte er aber nichts zu befürchten, schließlich stand ein klarer 6:1-Sieg gegen die eigene Reserve-Elf zu Buche. Morgen ist Holts "Erste" beim B-Ligisten SV Bedburg-Hau zu Gast.

So stand Holts Trainer Marcel Lemmen (r.) auch am Mittwoch an der Seitenlinie. Am Ende hatte er aber nichts zu befürchten, schließlich stand ein klarer 6:1-Sieg gegen die eigene Reserve-Elf zu Buche. Morgen ist Holts "Erste" beim B-Ligisten SV Bedburg-Hau zu Gast.

Foto: Gerhard Seybert

Zwei Spiele hat die erste Mannschaft des SC Auwel-Holt noch auf dem Plan stehen. Bereits morgen Mittag könnte die Elf von Trainer Marcel Lemmen für eine Entscheidung sorgen - sofern es aus Holter Sicht gut läuft.

Falls die Mannschaft das Relegationsspiel beim B-Ligisten SV Bedburg-Hau (Anpfiff um 15 Uhr) gewinnt und die Holter Reserve zuhause zeitgleich ein Unentschieden gegen A-Ligist SV Donsbrüggen (Anpfiff um 15 Uhr) herausholt, läge Holts Erste vor den letzten Spielen am kommenden Mittwoch mit sechs Punkten uneinholbar vorne und dürfte den Aufstieg in die Kreisliga A bejubeln. Eine vorgezogene Aufstiegsparty wäre aber nur bei oben genannter Konstellation möglich.

Ein weiteres spannendes Rechenspiel sieht so aus: Falls der SC Auwel-Holt I und der SV Donsbrüggen morgen ihre jeweiligen Partien gewinnen, würden beide Mannschaften am letzten Relegations-Spieltag im Direktduell aufeinandertreffen und den Aufstiegsplatz unter sich ausmachen. So ein Endspiel wäre zwar für die Fans enorm spannend, die Lemmen-Elf wird aber alles versuchen, um schon vorher alles klar zu machen. Dafür bräuchte Holts Erste "Schützenhilfe" der Reservemannschaft, die sich voll reinhängen muss, um gegen Donsbrüggen einen Punkt zu holen.

Holts Fußball-Obmann Stefan Tönißen ist zuversichtlich, dass beide Mannschaften punkten können. "Das Ziel für beide Teams lautet, nicht zu verlieren. Ich traue der zweiten Mannschaft auch zu, dass sie einen Punkt gegen Donsbrüggen holen kann", sagt er.

Denn obwohl die Reserve-Elf am vorigen Mittwoch mit 1:6 gegen die erste Holter Mannschaft verlor, hielt sie streckenweise gut mit. Einziges Manko war lediglich, dass das Team von Trainer "Charly" Verhaagh nur selten in den gegnerischen Sechzehner vordringen konnte.

Tönißen hielt sich übrigens am Mittwoch mit Obmann-Kollege Dennis Blanke auf fremdem Terrain auf, um die morgigen Gegner zu studieren. Doch die beiden Holter Obmänner konnten keinen möglichen Favoriten für die Spiele ausmachen. "Die Partie war ziemlich ausgeglichen. Ein bisschen Nervosität hat bei beiden Mannschaften zwar mitgespielt, aber das ist in einer Relegationsrunde ja auch nicht unüblich", sagt Tönißen.

Die Partie zwischen Donsbrüggen und Bedburg-Hau endete mit einem 1:1-Unentschieden. Nach nervösem Start des SV Bedburg-Hau war Donsbrüggen nach 25 Minuten in Führung gegangen und hatte anfangs deutliches Oberwasser. Bis zur Pause kam Hau dann aber zurück. Der Ausgleich fiel jedoch erst in der zweiten Hälfte.

Auch Holts Trainer Marcel Lemmen tut sich im Vorfeld schwer, Gegner Bedburg-Hau einzuschätzen. "Wir werden wahrscheinlich erst einmal etwas abwartend ins Spiel gehen, um zu schauen, wie der Gegner spielt. Wichtig wird sein, dass wir unser gutes Offensivspiel aufziehen können", sagt er. Die Sturmabteilung um die beiden Top-Torjäger Timo Ingenlath und Sven Verhaagh präsentierte sich bereits am Mittwoch in guter Verfassung. Beide Spieler erzielten jeweils zwei Tore im Spiel gegen die eigene Reserve.

Personell gesehen hat Lemmen gegen Bedburg-Hau auch mehr Alternativen. So wird Rene Alsters, der zuletzt verhindert war, morgen auflaufen können.

Die Marschroute der Holter Reserve-Elf gegen Donsbrüggen sieht so aus: "Wir werden alles Mögliche versuchen", kündigt Coach Verhaagh an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort