Fußball Lokalderby: Germania Wemb reist zum Favoriten TSV Weeze II

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Die Germania braucht Punkte im Abstiegskampf. Der TSV Weeze II will hingegen weiter oben dranbleiben.

 TSV-Trainer Ismet Bozan hofft auf den ersten Derbysieg als Coach.

TSV-Trainer Ismet Bozan hofft auf den ersten Derbysieg als Coach.

Foto: Eve

Der Kevelaerer SV hat den SC Auwel-Holt II zu Gast. Kervenheim empfängt Louisendorf.

TSV Weeze II - Germania Wemb (So., 15 Uhr). In den vergangenen Jahren hatten immer die Wember die Nase vorn. "Das hat aber nichts zu sagen. In einem Derby ist alles möglich. Ich rechne mit einem offenen Spiel und hoffe, dass ich als Trainer am Sonntag meinen ersten Derbysieg feiern kann", sagt TSV-Trainer Ismet Bozan, dessen Mannschaft zuletzt einen deutlichen 6:0-Sieg gegen Keppeln gefeiert hat. Wemb hingegen steht derzeit auf Platz 13 und muss aufpassen, nicht vollends in den Abstiegskampf zu rutschen, auch wenn der Mannschaft zuletzt ein 3:0-Sieg gegen Aldekerk III gelungen ist.

Fortuna Keppeln - SV Herongen II (So., 15 Uhr). Vorigen Sonntag verpasste Herongens Zweite den ersten Saisonsieg gegen Louisendorf und verlor mit 1:3. Grund für die Niederlage waren zu viele eigene Fehler, die den Gegner stark gemacht hatten. Nun trifft Herongen auf die Fortuna. "Keppeln ist ein kampfstarker Gegner. Ich rechne mit einem heißen Tanz, zumal es bei uns auch personell eng wird", sagt Herongens Coach André Lemmen. "Die Jungs müssen sich einfach den Arsch aufreißen", fordert er deshalb.

FC Aldekerk III - Viktoria Goch II (So., 13 Uhr). Am vergangenen Spieltag zeigte der FCA III im Spiel gegen Wemb eine ansprechende erste Halbzeit. Doch spätestens nach dem ersten Gegentor stieg auch die Fehlerquote der Aldekerker. Am Sonntag ist die immer noch sieglose Elf Gastgeber von Viktoria Goch II, einer Mannschaft, die zuletzt mit 2:6 gegen Kevelaer verlor und seit vier Spielen keinen Dreier mehr gelandet hat. Allerdings muss der FC aufpassen, denn die Gocher lagen gegen Kevelaer zeitweise schon mit 2:0 vorne.

Union Kervenheim - SSV Louisendorf (So., 15 Uhr). Louisendorf war für die Union in der Vergangenheit immer ein Gegner, gegen den ein Sieg eingefahren werden konnte. "Was damals war, ist mir eigentlich egal. Fakt ist, falls Louisendorf gegen uns gewinnen sollte, wäre die Elf in der Tabelle an uns vorbeigezogen. Louisendorf ist nicht zu unterschätzen", sagt Union-Coach Dany Wischnewski. Worauf es ankomme sei, die Leistung aus den letzten 20 Minuten des Spiels gegen den GSV Geldern III (2:2) wieder auf den Platz zu bringen. "Und dann bin ich mir sicher, dass wir den Dreier in Kervenheim halten können."

Kevelaerer SV - SC Auwel-Holt II (So., 15 Uhr). Kevelaer ist zuletzt mit einem hellblauen Auge davongekommen. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich das Team von Trainer Ferhat Ökce gegen Viktoria Goch II nochmals zurück und siegt e mit 6:2. Wenn der KSV weiterhin an Liga-Primus DK Labbeck-Uedemerbruch dranbleiben will, muss am Sonntag wieder ein Dreier her. Die Aufgabe wiegt jedoch schwer, schließlich ist der SC Auwel-Holt II zu Gast. "Kevelaer ist aber Favorit. Wir müssen versuchen, dagegen zuhalten. Wenn wir einen Punkt mitnehmen könnten, wäre das schön", sagt SC-Trainer Michael Dams. "Wir wollen kompakt ins Spiel gehen und dann schauen, was nach vorne hin geht."

BV DJK Kellen II - GSV Geldern III (morgen, 17 Uhr). Vorige Woche erwischte vor allem Gelderns Torwart Christian Molderings einen guten Tag und rettete seiner Elf mit einigen guten Paraden einen Punktgewinn gegen Kervenheim. Bereits morgen Nachmittag um 17 Uhr sind die Gelderner Gast der DJK Kellen II, die zuletzt auch ein 2:2 beim SV Grieth herausgeholt hatte, momentan aber vier Punkte besser dasteht als Gelderns Drittvertretung. Sollten die Gäste morgen Nachmittag wieder einen guten Tag erwischen, ist womöglich der zweite Saisonsieg drin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort