Reitsport "Marschall Vorwärts" feiert sein 125-Jähriges Bestehen

Aldekerk · Der Startschuss fällt mit dem alljährlichen Aldekerker Reitturnier Ende Juli. Eine Festschrift ist erschienen.

Wer hätte gedacht, dass in Aldekerk nicht Fußball oder Handball die ältesten Sportarten sind, sondern der Reitsport? In diesem Jahr blickt der Reitverein "Marschall Vorwärts" auf sein 125-jähriges Bestehen zurück und geht mit Stolz in die Feierlichkeiten, die Ende Juli offiziell eingeläutet werden.

Als Startschuss fungiert das jährlich stattfindende Turnier am 25. und 26. Juli, das Prüfungen für Pferd und Reiter beinhaltet. Aber auch ein Spaßprogramm für wettfreudige Gruppen, die einmal gegen echte, lebende "Pferdestärken" antreten wollen, ist gleichzeitig geplant. Jeder Besucher kann dann testen, wie es um seine eigene Stärke bestellt ist. Darüber hinaus wird es ein Rahmenprogramm der Extraklasse geben mit Kurzvorstellungen verschiedener Reitdisziplinen, wie etwa das Fahren mit der Kutsche oder das Voltigieren.

Selbstverständlich soll auch Reitsport der Spitzenklasse gezeigt werden. Denn welcher Verein kann sich schon wie der Aldekerker Reiterverein glücklich schätzen, eine Dressurreiterin der Weltspitzenklasse als Mitglied zu haben? Wer abends abfeiern möchte, wird im Disco-Zelt auf dem Reitgelände an der Obereyller Straße nicht zu kurz kommen. Am 5. September wird der Reiterverein im Rahmen des Heimat- und Schützenfestes als Mitglied der Geselligen Vereine Aldekerks einen weiteren Höhepunkt liefern. Zunächst wird nach einem kurzen Festakt die Gruppe "Plan B" spielen, ehe am folgenden Montag, 7. September, mit einem großen Festumzug mit Ross und Reiter ein Schlusspunkt der Feierlichkeiten gesetzt wird.

Selbstverständlich hat sich in 125 Jahren viel ereignet. Und all das muss schließlich auch für die Nachwelt festgehalten werden. Anlässlich des Jubiläums ist eine 120 Seiten starke Festschrift erschienen, die nicht nur sattelfeste Reiter, sondern auch heimatinteressierte Nicht-Pferdesportler begeistern soll.

Viele interessante Geschichten, spannende zeitgenössische Dokumente aus Vergangenheit und Gegenwart sowie ein integriertes Gewinnlos sind in der Festschrift festgehalten. Diese liegt liegt momentan in vielen Kerkener Geschäften aus und kann auch bei den Aldekerker Finanzinstituten gekauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort