Fußball Marvin Hitzek ist erster Winter-Neuzugang

Straelen · Fußball-Landesligist SV Straelen reagiert auf die Verletzungsmisere. Der 20-jährige Rechtsverteidiger kehrt vom Ligarivalen SV Sonsbeck an die Römerstraße zurück. Weitere Kandidaten sind im Gespräch.

 Zweikampfstark und technisch versiert: Rechtsverteidiger Marvin Hitzek kehrt in der Winterpause zum SV Straelen zurück.

Zweikampfstark und technisch versiert: Rechtsverteidiger Marvin Hitzek kehrt in der Winterpause zum SV Straelen zurück.

Foto: Armin Fischer

Sandro Scuderi, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Straelen, darf sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen. Denn die erste Verstärkung für die Rückrunde ist in trockenen Tüchern. Rechtsverteidiger Marvin Hitzek, von 2012 bis '14 für die Grün-Gelben in der A-Junioren-Niederrheinliga im Einsatz, kehrt an die Römerstraße zurück. Der 20-Jährige kann mittlerweile viel Erfahrung im Seniorenbereich vorweisen - unter seinem Förderer Thomas Geist bestritt Hitzek in der vergangenen Saison 30 Spiele in der Oberliga für den späteren Absteiger SV Sonsbeck. Auch in der laufenden Saison gehörte er mit 15 Einsätzen zum Stammpersonal beim Nachbarverein. Ab sofort streift der Abwehrmann mit Offensivqualitäten wieder das grün-gelbe Trikot über. Eine wichtige Rolle dürfte dabei auch gespielt haben, dass Trainer Geist vor einigen Wochen beim Moerser A-Ligisten FC Meerfeld angeheuert hat.

"Marvin Hitzek wird uns nicht nur kurzfristig helfen, sondern ist eine Verstärkung mit Perspektive", sagt Ilja Ludenberg. Der Sportdirektor des SV Straelen hat Wort gehalten und auf das fast schon unglaubliche Verletzungspech der Hinrunde reagiert. Die Leistungsträger Philipp Brouwers und Dennis Lüfkens (beide Kreuzbandriss) fallen noch lange aus; Daniel Lukaschek (Syndesmosebandriss) und Timo Hoffstadt (Knieverletzung) sollen demnächst zumindest wieder ins Training einsteigen. In dieser vertrackten Situation mussten die Verantwortlichen handeln, damit die Mannschaft im neuen Jahr wieder die Flucht nach vorne antreten kann.

Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich die Straelener Fußballfreunde neben Rückkehrer Hitzek noch auf weitere neue Gesichter freuen dürfen. Es handelt sich um zwei Kandidaten, die viel Qualität mitbringen. Zum einen sind die Grün-Gelben an einer Verpflichtung von Arda Yavuz interessiert. Der mittlerweile 26-jährige Defensivallrounder darf sich Nationalspieler nennen - er trug in den "U 19"- und "U 21"-Junioren-Auswahlteams das Trikot seines Heimatlandes Türkei.

Noch vor drei Jahren war er Oberliga-Stammspieler in Reihen des KFC Uerdingen. Mittlerweile sucht Yavuz eine neue Herausforderung. Hintergrund: Für seinen aktuellen Verein Union Nettetal durfte er in der laufenden Landesliga-Spielzeit gerade einmal 96 Minuten ran. Ludenberg: "Ein interessanter Mann. Wir wissen allerdings noch nicht, ob Union Nettetal bereit ist, ihn abzugeben." Und schließlich hat der SV Straelen auch noch einen echten "Knipser" an der Angel. Dabei handelt es sich um den Niederländer Randy Grens, der einst bei der VV Venlo das Fußballspielen gelernt hat. Der 25-Jährige hat vor kurzem bereits eine Woche lang am Straelener Mannschaftstraining teilgenommen. "Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Leider sind internationale Wechsel im Winter mitunter problematisch. Doch wir bleiben dran", versichert der Sportdirektor.

Randy Grens ging in den vergangenen Jahren für mehrere Vereine in der höchsten niederländischen Amateurliga ("Hoofdklasse") auf Torejagd. Zuletzt stand er beim RKSV Groene Ster Heerlerheide unter Vertrag - einem Club aus der Provinz Limburg.

Ob die beiden Hochkaräter kommen, ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen. Doch Ilja Ludenberg ist fest davon überzeugt, dass der SV Straelen, der im Moment fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat, eine erfolgreiche Rückserie bestreiten wird. "Im Herbst sind wir vom Verletzungspech ausgebremst worden. Doch im neuen Jahr sind wir wieder gut aufgestellt. Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass wir am 34. Spieltag einen der Plätze sechs bis neun belegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort