Handball Matthias Sommer übernimmt den Regionalligisten TV Aldekerk

Aldekerk · Weiter mit Tempo-Handball: Die Verantwortlichen des ATV haben einen Nachfolger für Achim Schürmann gefunden, der den Club im Sommer verlässt.

 Matthias Sommer - hier noch auf der Bank des Oberligisten TV Jahn Hiesfeld - hat künftig beim Regionalligisten TV Aldekerk das Sagen. Der 34-Jährige tritt im Sommer die Nachfolge von Achim Schürmann an.

Matthias Sommer - hier noch auf der Bank des Oberligisten TV Jahn Hiesfeld - hat künftig beim Regionalligisten TV Aldekerk das Sagen. Der 34-Jährige tritt im Sommer die Nachfolge von Achim Schürmann an.

Foto: Martin Büttner

Matthias Sommer ? Einige Handballfreunde werden mit diesem Namen (noch) nicht unbedingt etwas anfangen können. Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass der junge Mann, der in Zukunft die sportliche Verantwortung beim Regionalligisten TV Aldekerk trägt, geheiratet und den Nachnamen seiner Frau angenommen hat.

Einen guten Ruf in der Handball-Szene am Niederrhein hat sich der mittlerweile 34-jährige Dinslakener als Matthias Waclawczyk erworben. Als Rückraumspieler machte er bei seinem Heimatverein TV Jahn Hiesfeld schon in jungen Jahren in der Oberliga auf sich aufmerksam, ehe ihn eine schwere Knieverletzung außer Gefecht setzte. Doch dem Handballsport blieb er treu und avancierte zu einem der jüngsten Trainer der Oberliga. Bis zum Sommer 2015 saß er beim TV Jahn Hiesfeld auf der Bank, ehe sich der zweifache Familienvater eine schöpferische Pause gönnte.

Demnächst ist Sommer wieder mittendrin im Geschehen. Weil sich die Verantwortlichen des TV Aldekerk um den sportlichen Leiter Tobias Culm an den engagierten Übungsleiter erinnerten, der beim langjährigen Ligarivalen aus Hiesfeld gute Arbeit geleistet hat. "Achim Schürmann hat bei uns Tempo-Handball eingeführt, der unsere Fans begeistert. Als er vor einigen Wochen seinen Abschied verkündet hat, haben wir einen Nachfolger gesucht, der ebenfalls die schnelle Spielweise schätzt. Die Wahl fiel relativ schnell auf Matthias Sommer, der mit Sicherheit gut zum ATV passt", teilte Culm gestern mit.

Nach kurzer Bedenkzeit nahm der 34-jährige Wunschkandidat, der ab Juli seine neue Mannschaft auf die kommende Regionalliga-Saison vorbereitet, das Angebot der Grün-Weißen an. "Das ist eine sehr zeitintensive Geschichte. Aber da ich mir sicher bin, den Sport mit Familie und Beruf in Einklang bringen zu können, freue ich mich auf die neue Herausforderung", sagt Sommer. In der Vogteihalle stehen auch in Zukunft die Zeichen auf Tempo-Handball. Der neue Mann: "Weshalb sollte ich etwas ändern, was offenbar sehr gut funktioniert ?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort