Lokalsport Maxime und Jule Sophie sind bereit für eine Medaille bei der Reiter-DM

Geldern · Im heimischen Kinderzimmer hängt bereits Edelmetall. Schon im vergangenen Jahr zeigten die jungen Geldernerinnen Maxime Int Veen und Jule Sophie Mertins beim Bundes-Vierkampf der Reiter ihr Können. Die Mädchen kehrten jeweils mit Silber zurück - Maxime war damals noch im Nachwuchsbereich erfolgreich, die drei Jahre ältere Jule Sophie schon im Wettbewerb der Juniorinnen.

An diesem Wochenende sind die Mädchen bereit für neue Taten. Die zwölfjährige Maxime Int Veen, die für den Reit- und Fahrverein Rheurdt startet, und die 15-jährige Jule Sophie Mertins (Reiterverein Wetten) gehören zum fünfköpfigen Juniorinnen-Team des Reiterverbandes Rheinland, das im hessischen Calden bei Kassel um die Deutsche Meisterschaft kämpft. Bei den Titelkämpfen, die heute beginnen und am Sonntag enden, müssen die Mädchen beweisen, dass sie sportlich nicht nur im Sattel etwas drauf haben.

Bevor die Dressur- und Springprüfungen auf A-Niveau beginnen, müssen die Teilnehmer nämlich ihre Qualitäten im Schwimmbecken (50 Meter Freistil) und auf der Tartanbahn (3000-Meter-Lauf) zeigen. Maxime und Jule Sophie gehen optimal vorbereitet an den Start und haben zuletzt noch gemeinsam ein viertägiges Trainingslager an der Xantener Südsee absolviert. Jule Sophie bekommt Unterstützung aus der Heimat. Sie startet mit dem Springpferd Zaras Dreams of Scarlett, das der Wettener Reiterin Saskia van Stephoudt gehört. Komplettiert wird das Juniorinnen-Team Rheinland von drei Mädchen aus Heinsberg, Wesel und Neuss.

"Die Mannschaft ist sehr gut und bestimmt in der Lage, eine vordere Platzierung zu erreichen. Allerdings spielt beim Vierkampf immer auch das nötige Glück eine Rolle, weil man das Dressurpferd von einem anderen Landesverband zugelost bekommt", sagt Vater Kai Mertins.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort