Sportschießen Medaillen und SMS vom Bürgermeister

Geldern · Die 15-jährige Sportschützin der SSG Kevelaer hat bei der Europameisterschaft im slowenischen Maribor mit Gold und Bronze die größten Erfolge in ihrer noch jungen Laufbahn gefeiert. Nächstes Ziel ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

 Das Gold- und Bronzemädchen aus Kevelaer: Anna Janshen trumpfte bei der Europameisterschaft der Sportschützen groß auf.

Das Gold- und Bronzemädchen aus Kevelaer: Anna Janshen trumpfte bei der Europameisterschaft der Sportschützen groß auf.

Foto: Heinz Spütz

kevelaer Anna Janshen gehört zu Deutschlands größten Talenten im Sportschießen. Die 15-jährige Luftgewehrschützin aus den Reihen der SSG Kevelaer ist in der vergangenen Woche mit Gold und Bronze von den Europameisterschaften in Slowenien zurückgekehrt.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem sensationellen Erfolg. Ist Dir mittlerweile bewusst geworden, was in Maribor geschehen ist?

Anna janshen Das habe ich eigentlich schon direkt nach dem Wettkampf realisiert. Aber ich muss sagen, dass es noch bis heute nachwirkt und mich wahrscheinlich noch längere Zeit beschäftigen wird.

Mit welchen Erwartungen bist du zur Europameisterschaft gefahren?

janshen Im Rahmen der Vorbereitung auf die Titelkämpfe habe ich in München an zwei internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Dort konnte ich den zweiten Durchgang gewinnen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der EM das Niveau noch höher ist. Trotzdem hatte ich mir Chancen auf eine sehr gute Platzierung ausgerechnet.

Wie lief der Einzelwettkampf für dich?

janshen In der Qualifikation war ich noch ziemlich aufgeregt. Während des Wettkampfes bin ich zwar wesentlich ruhiger geworden, doch im letzten Durchgang hat mich leider die Konzentration etwas verlassen. Ich war froh, als feststand, dass ich mich für das Finale qualifiziert habe. Im Endkampf lag ich lange auf Silberkurs. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass es letztlich Bronze geworden ist. Ich bin mit meiner Leistung absolut zufrieden, sogar mehr als zufrieden.

Wie groß war der Jubel über die Einzelmedaille, aber auch über Gold mit der Mannschaft?

janshen Einmalig ! Das war ein Gefühl, das ich bisher nicht kannte und auch schlecht beschreiben kann. Ich habe nach dem Wettkampf erst gemerkt, wie viele Menschen mir die Daumen gedrückt und sich mit mir gefreut haben, darunter auch international bekannte und erfolgreiche Schützen.

Versuche einmal, das Gefühl zu beschreiben, ganz oben auf dem Podest zu stehen?

janshen Überwältigend! Als die Nationalhymne gespielt wurde, habe ich meine Teamkameradin gefragt, ob ich mitsingen muss. Sie meinte ja, sonst würde ein Strafgeld fällig.

Wie sah die anschließende Siegesfeier aus?

janshen Ein bisschen gefeiert haben wir natürlich schon. Aber wir hatten ein ziemlich straffes Programm und mussten am nächsten Morgen das Hotel verlassen.

Was nimmst du persönlich aus dem Wettkampf mit?

janshen Ich habe mich mit dem ganzen Team super verstanden und wir hatten viel Spaß miteinander. Die internationale Wettkampfluft hilft mir dabei, gelassener in den Wettkampf zu gehen.

Bist Du nun festes Mitglied der Nationalmannschaft?

janshen Nein. Der Kader wurde nur für die Europameisterschaft zusammengestellt. Mitte des Jahres findet die Weltmeisterschaft in Suhl in Thüringen statt. Dafür müssen wir uns neu qualifizieren. Ich hoffe, dass ich es schaffe und auch im eigenen Land an den Start gehen darf.

Wie wurdest du nach deiner Rückkehr in Kevelaer empfangen?

janshen Meine Familie hatte eine Überraschungsparty für mich organisiert. Besonders habe ich mich über eine SMS von unserem Bürgermeister gefreut. Herr Pichler hat mir zum meinem Erfolg gratuliert.

Wie sehen deine sportlichen Ziele für die Zukunft aus?

janshen Mit dem Kleinkaliber-Gewehr über 50 Meter möchte ich mich verbessern. Dem Luftgewehr bleibe ich natürlich treu. Ich werde in jedem Fall versuchen, mich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und im Nationalkader zu etablieren.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE HEINZ SPÜTZ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort