Lokalsport Meister aus Aldekerk überzeugt trotz Niederlage

Aldekerk/Issum · Handball-Verbandsliga der Frauen: ATV-Reserve verliert in Biefang 17:21 (10:8), TV Issum gegen SC Waldniel 20:22 (13:11).

TV Biefang - TV Aldekerk II 21:17 (8:10). Der Meister musste sich zum Saisonabschluss noch einmal geschlagen geben. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen war das Aldekerker Team nach Biefang gereist, verkaufte sich dabei aber sehr lang gut. "Ich bin stolz auf die Mädchen, die abgesehen von Torfrau Sonja Stahlberg allesamt Jahrgang 1998 und jünger waren", sagte Ina Bleckmann, die im letzten Spiel Trainer Georg van Neerven auf der Bank vertrat.

"Sie haben eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt und immerhin bis fünf Minuten vor Schluss durchgängig geführt." Schon in der ersten Hälfte drückte die ATV-Reserve dem Spiel den Stempel auf, führte meist mit drei bis vier Toren. Auch nach der Pause setzte sich die Dominanz des Tabellenführers fort, der Vorsprung betrug zwischenzeitlich fünf Tore (15:10).

Danach aber ging den jungen Spielerinnen die Puste aus, Biefang holte auf und schaffte vier Minuten vor dem Ende den Ausgleich und kurz darauf die eigene Führung. Eine Phase, in der die die ATV-Spielerinnen mehrere Tempogegenstöße und zwei Siebenmeter vergaben. "In diesen letzten Minuten haben uns die Kräfte verlassen und Biefang hat uns schlichtweg überrannt. Aber es war trotzdem noch mal ein gelungener Abschluss für das Team."

TV Aldekerk: Stahlberg, Joebkes - Schütten (8/3), Zey (5), Freude (2), Karpowitz (1), Molderings (1), Spriewald, Willemsen, Rottwinkel.

TV Issum - SC Waldniel 20:22 (13:11). Keinen guten Saisonabschluss erlebten die Issumer Handballfans beim letzten Auftritt der Frauen. Das Spiel hatte über weite Strecken kein Verbandsliga-Niveau. "Beide Mannschaften hatten ganz sicher nicht ihren besten Tag erwischt", meinte TVI-Abteilungsleiter Ulf Langert stellvertretend für Trainer Werner Konrads, der am letzten Spieltag verhindert war. Er kümmerte sich beim Sichtungslehrgang in Hiesfeld um den Nachwuchs. Während die Issumer Defensive noch ganz gut stand, lief nach vorne nur wenig zusammen. Mehr als ein Dutzend Mal knallten die Issumerinnen ihre Angriffsbemühungen an Pfosten und Latte - zu viel für diese Begegnung. So lief die erste Hälfte auf Augenhöhe mit leichtem Vorteil für Issum.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Gastgeberinnen Waldniel fest im Griff zu haben, vergaben aber etliche Chancen. Es kam dann, wie es so häufigkommt: die Fehlversuche machten den Gegner stark. So konnten die Gäste kurz vor Schluss die Partie drehen.

So bleibt das Fazit des Trainers aus der Vorwoche, dass die gesamte Saison nach dem denkbar schlechten Start noch eine gute Wende genommen hat. Die Leistungskurve zeigte, vom letzten Spiel abgesehen, kontinuierlich nach oben. In der neuen Saison wird in Jürgen Gentges ein alter Bekannter auf der Bank Platz nehmen.

TV Issum: Hesse, Fuchs - Langert (6), Thomas (6/1), Klaumann (3), Hackstein (2), Kroppen (1), van Stephaudt (1), Holzer (1/1), Pottbäcker, Schütz, Büsch, Ferschen, Ophey.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort