Fußball Meisterhafte Revival-Truppe

Es war ein Sonntagmorgen, genauer gesagt der 8. Juli 2007 gegen 11 Uhr, als Hans Janßen die Spieler der neugegründeten 3. Mannschaft des SV Herongen zum ersten Training bat. Mit 21 Akteuren wurde die Einheit durchgezogen, und damit begann eine echte Erfolgsgeschichte.

Denn knapp ein Jahr später feierte die Mannschaft, die zum Großteil aus Bezirksliga-Aufsteigern der Saison 1997/98 besteht, den Meistertitel in der Kreisliga C4. Anlässlich der "Revival-Tour" zum 10-jährigen Jubiläum des Aufstiegs hatte sich die Mannschaft zusammengefunden, um "noch einmal sonntags um Punkte zu spielen", erklärt Hans Janßen, der sich die Traineraufgaben mit Heinz Teuwen teilt. "Eigentlich sollte nur die Kameradschaft gepflegt werden", sagt dieser.

Nur einen Punkt abgegeben

Die größte Herausforderung für das Duo war es, das Team jeden Sonntag aufzustellen. Es galt, aus einem Kader von 25 Spielern die erste Elf zu finden und im Laufe der Saison jedem Akteur seine Einsatzzeit zu geben. Doch präsentierte sich die Mannschaft da sehr diszipliniert.

"Wir haben uns nach Startschwierigkeiten immer weiter gesteigert", sagt Teuwen. Das spielerische Vermögen und die Erfahrung machten auch manchen läuferischen Mangel wett, "letztlich war es ein Selbstläufer", sagt Janßen zur Meisterschaft — keine Niederlage und nur ein Remis in 26 Spielen bestätigen dies. "Wir waren spielerisch sicherlich die stärkste Mannschaft der Liga", meint Heinz Teuwen.

"Die Mannschaft konnte auch Ausfälle immer kompensieren und hat als Kollektiv sehr gut funktioniert." Teuwen wird auch in der kommenden Saison die Mannschaft trainieren — weiterhin in der C-Liga. Zwar seien bei der Abstimmung über den Aufstieg auch einige Spieler für das "Abenteuer B-Liga" gewesen, allerdings "haben wir viele Familienväter dabei", erklärt Janßen.

Für die wäre der Sonntag in der B-Liga "kaputt gewesen, zumal wir in die Nordgruppe gemusst und so lange Anfahrtswege gehabt hätten". So werde nun am Sonntag — statt nur bei den Alten Herren — um Punkte gespielt, denn "die Ernsthaftigkeit ist da", weiß Janßen. Er selbst wird nicht weitermachen. Das eine Jahr habe ihm aber viel Spaß gemacht, und er ist sich mit Heinz Teuwen einig, der meint: "Im nächsten Jahr können wir wieder eine gute Rolle in der C-Liga spielen."

So traten sie an — Tor: Rainer Schoofs, Frank Heysters Abwehr: Peter Birken, Peter Brey, Ralf van der Giet, René Görtz, Gerhard Heythausen, Andreas Pasch Mittelfeld: Bernd Germes, Michael Inderhees, Michael Labinski, Markus Maaßen, Thomas Maaßen, Thorsten Michelkens, Andreas Rasch, Sascha Schulz, Marc Venmanns, Wolfgang Venmanns, Volker Weirich Angriff: Martin Berns, Andreas Busse, Frank Deckers, Denis Käppler, Sascha Sedlacek, Ralf Teuwen. Erfolgreichste Torjäger sind Andreas Rasch (18), Michael Labinski (11) und Denis Käppler (10). Junior im Team ist Andreas Pasch mit 27 Jahren, Senior ist Michael Inderhees mit 45.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort