Leichtathletik Metsch läuft Rekord über 1000 Meter

Leichtathletik · Rafael Metsch ist ein Junge, wie es viele in seinem Alter gibt. Eines aber kann er besser als viele seiner Altersgenossen – laufen, schnell laufen sogar, je länger desto lieber. Der Langstreckler des Kevelaerer SV ließ bereits bei den Nordrheinmeisterschaften im Sommer auf seiner Hausbahn sein Können aufblitzen.

 Ganz oben auf dem Siegertreppchen: Rafael Metsch (Mitte) vom Kevelaerer SV nach seinem Rekordlauf in Remscheid.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen: Rafael Metsch (Mitte) vom Kevelaerer SV nach seinem Rekordlauf in Remscheid.

Foto: KSV

Rafael Metsch ist ein Junge, wie es viele in seinem Alter gibt. Eines aber kann er besser als viele seiner Altersgenossen — laufen, schnell laufen sogar, je länger desto lieber. Der Langstreckler des Kevelaerer SV ließ bereits bei den Nordrheinmeisterschaften im Sommer auf seiner Hausbahn sein Können aufblitzen.

Als einer der Jüngsten reihte er sich über 1000 Meter mutig in das Teilnehmerfeld ein. Ohne Respekt vor den älteren Konkurrenten schwamm Metsch taktisch klug im Mittelfeld des Rennens mit. Er achtete darauf, dass die Abstände zu den Vorderleuten nicht zu groß wurden, so dass er nicht auf sich allein gestellt war und vom Tempo der Gruppe mitgezogen wurde.

Mit seinen erst 13 Jahren und seinem leichtfüßigen, couragierten Laufstil scheint Metsch ein Wechsel auf eine gute Zukunft zu sein. Und das in einem Bereich der Leichtathletik, der hierzulande in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen nicht unbedingt auf der Laufbahn im Stadion stattfand. Wer die langen Strecken bevorzugte, der tummelte sich vorrangig auf der Straße bei einem der zahlreichen Volksläufe, wo jeder, der auf nur irgendeine Weise das Ziel erreicht, vom Streckensprecher zum Sieger deklariert wird.

Metsch hingegen scheint den beschwerlicheren Weg über die Bahn zu gehen. Der Kevelaerer hat zuletzt nachhaltig gezeigt, dass sein Auftritt bei den Nordrhein-Meisterschaften keine Eintagsfliege war. Bei den Langstrecken-Kreismeisterschaften in Goch gewann Metsch in 6:33,9 Minuten mit haushohem Vorsprung den Titel über 2000 Meter. Kurz vorher hatte er schon bei einem Sportfest über 1000 Meter seine gute Form angedeutet, die einen erfolgreichen Angriff auf den Kreisrekord auf dieser Strecke wahrscheinlich machte.

Seit dem Wochenende gehört nun diese Bestzeit, die mehr als 20 Jahre von Dave Mölders gehalten wurde, der Vergangenheit an. Am Tag der deutschen Einheit lief Rafael Metsch im Rahmen eines Schülersportfestes der LG Remscheid über 1000 Meter einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus. Nach 2:53,75 Minuten war er im Ziel und damit neuer Rekordinhaber.

"Er hat sich bei diesem Rennen genau an die Zeitvorgaben gehalten", freute sich Trainer René Niersmann, der seit gut einem Jahr mit einigen weiteren Langstrecklern beim Kevelaerer SV eine Läufergruppe aufbaut. Metsch ist neben dem 15-jährigen Lukas Zwiener, der in dieser Saison über 1000 Meter den Nordrhein- und Westdeutschen Titel in seiner Altersklasse gewann, ein weiterer Athlet aus dieser Trainingsgruppe, der ins Rampenlicht rückt.

Trainer Niersmann weiß die Entwicklung des 13-Jährigen mit Zahlen zu belegen: "Mit dem Rekordlauf von Remscheid hat Rafael in acht aufeinander folgenden Läufen seine Bestmarke verbessert." Dazu wird Metsch in der durch den Deutschen Leichtathletik-Verband inoffiziell geführten Bestenliste in seinem Jahrgang auf der 1000-m-Strecke jetzt an vierter Stelle geführt.

Schöner kann eine Freiluftsaison kaum zu Ende gehen, nach der man gespannt sein darf, wie die sportliche Entwicklung dieses jungen Läufers vom Kevelaerer SV weiter verlaufen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort