Fußball Mit viel Herzblut und Leidenschaft geht "Wido" in den Endspurt

Winnekendonk · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 7: Viktoria Winnekendonk empfängt am Pfingstmontag (15 Uhr) den Tabellenersten SV Hö./Nie II.

 Im Hinspiel lieferte die Viktoria eine gute erste Hälfte ab. Winnekendonks Björn Schaap (l.) im Duell mit Shawn Rume.

Im Hinspiel lieferte die Viktoria eine gute erste Hälfte ab. Winnekendonks Björn Schaap (l.) im Duell mit Shawn Rume.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Am Pfingstmontag geht die Saison für Viktoria Winnekendonk in die ganz heiße Phase. Drei Spiele hat die abstiegsbedrohte Elf von Coach Sven Kleuskens noch zu absolvieren, neun Punkte kann sie dementsprechend noch holen. Aber das Restprogramm hat es in sich. Schließlich muss die Kleuskens-Truppe noch gegen den SV Hö./Nie. II, SV Vrasselt und PSV Wesel-Lackhausen II ran.

Aber die Viktoria geht ohne Furcht in den Endspurt. Der Trainer verdeutlicht: "Wir haben realisiert, dass wir ganz dicht dran sind an unserem kleinen Wunder. Wir schnuppern wieder am Klassenerhalt." Und bei gerade einmal zwei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ist die Kleuskensche Sicht der Dinge gar nicht mal so weit hergeholt. Und deswegen verspricht der Coach auch, dass sein Team mit "ganz viel Feuer und Leidenschaft" die Aufgaben angehen wird.

Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenersten SV Hö./Nie. II geht's am kommenden Pfingstmontag los. Was die Sache allerdings brisant macht, ist die Tatsache, dass die Hö./Nie.-Reserve die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga mit einem Sieg perfekt machen könnte. Kleuskens bleibt aber gelassen und lässt seinen berühmten Humor spielen. "Vielleicht hat sich Hö./Nie. II ja vorgenommen, die Meisterschaft vor eigenem Publikum eine Woche später zu feiern", sagt der Coach, der die Realität aber nicht verkennt. "Hö./Nie. II ist ein starkes Team, das mit ganz anderen Mitteln kämpft."

Verstecken muss sich die Viktoria aber nicht. Mit geschlossenem Teamspirit "und ganz viel Herzblut", wie Kleuskens sagt, hat die Elf in den vergangenen Wochen einen guten Eindruck hinterlassen und ist seit drei Spielen ungeschlagen. "Im Moment läuft es zwar ganz gut, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen." Die bleibt so oder so in Winnekendonk stehen, aber die Viktoria kann optimistisch ins Duell gehen, da sie gegen Topteams oft gleichwertig war und sich im Hinspiel trotz einer starken ersten Hälfte nur durch individuelle Fehler selbst geschlagen hat. Auch personell sieht's gut aus. Bis auf Stammspieler Marco Timm hat Kleuskens alle Mann an Bord.

Die weiteren Partien: SV Spellen - Alemannia Pfalzdorf, Hamminkelner SV - SV Bislich, Uedemer SV - SV Friedrichsfeld, 1. FC Kleve II - PSV Wesel-Lackhausen II, RSV Praest - SV Vrasselt, SV Krechting - TuB Bocholt, SC Bocholt - SGE Bedburg-Hau (alle Spiele am Pfingstmontag um 15 Uhr). Spielfrei: Olympia Bocholt.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort