| 00.00 Uhr

Zielscheibe
Moderner Fitness-Smoothie

Geldern. Künstlichem Hüftgelenk sei Dank - ohne OP und Reha für raschen Muskelaufbau im Fitnesstudio wüsste ich bis heute nichts von Vital-Training, "deep work", "backroll relax" oder "Taiji Qiong". Und dabei hab' ich mal Sport studiert. Wer allerdings genauer hinschaut, merkt schnell, dass im post-modernen Sprach- und Trainingsmethoden-Mix teils uralte Übungen neu aufgequirlt wurden. Doch dafür zahlt der (meist) mit wenig sportwissenschaftlichem Know-how ausgestattete Fitness-Kunde gern. Andererseits: Wenn sich Millionen Bewegungs-Legastheniker im Sportstudio freiwillig quälen, muss ja irgendwie was dran sein. Vielleicht sollten wir als Fußball-Trainer nicht nur neue "Übungsformen" (weg mit dem altbackenen Wort!) aus dem Hut zaubern, sondern diese auch gleich verbal updaten.

Morgen geht's los. Unser Ausdauertraining heißt ab sofort Work Out. Passt ja, schließlich gehen wir zum "Worken" ja "out"; in den Wald nämlich. Vorab gibt's Warming up mit crunches (nein, keine neue Chips-Sorte, sondern Bauchmuskeltraining). Nachdem wir auch ein bisschen das Bällchen haben laufen lassen, Pass- und Schussübungen, Spielchen und so weiter, ist Spannungsaufbau gefragt. Dazu geben wir uns den richtigen Thrill mit "Thrill x". Das ist was für Fortgeschrittene. Denn laut Definition wird in dieser neuen Trainingsform "Funktional Training mit der richtigen Portion Tiefenmuskeltraining kombiniert". Pilates, Cardio, Stretching zum leicht verdaulichen Smoothie also ab in den Shaker.

Wie immer kommt das Beste zum Schluss. Aber keine Sorge, Auslaufen ist out, das war gestern. Und Dehnen? Gääähn! Faszientraining heißt das hippe Finale, bei dem die angestrengten Muskeln über einer Rolle relaxt werden. Dieses Ding gibt's jetzt überall zu kaufen, als "Faszienroller", "Foam roller" oder "backroll" bei Amazon & Co. Bei Seniorenteams kann man aber stattdessen auch eine "beer roll", genannt Bier-Pulle verwenden, am besten geleert. Na dann prost!

MICHAEL MEENEN

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Zielscheibe: Moderner Fitness-Smoothie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.