Fußball "Muss wieder das Gefühl für den Ball haben"

Er ist ein Straelener Junge, doch erst seit dem Frühjahr fängt Stephan Hendricks wieder die Bälle für den SVS. Den Großteil seiner fußballerischen Ausbildung hat der 20-Jährige bei Fortuna Düsseldorf absolviert. Was ihn zurückgeführt hat und was er sich für die Saison vornimmt, sagt er im RP-Interview.

Tragen Sie gerne T-Shirt?

Hendricks Ja, kein Problem. Auch wenn meinen linken Unterarm eine 15 Zentimeter lange, nicht so schöne Narbe ziert.

Wo kommt die her?

Hendricks Ich habe mir die Speiche gebrochen. Die erste Operation ging dann schief, die Narbe verheilte nicht richtig, ich musste wieder operiert werden. Insgesamt musste ich eineinhalb Jahre mit Fußball aufhören. Das war hart.

Und dann kommen Sie nach Straelen in die zweite Mannschaft, die in der Niederrheinliga mit 86 Gegentoren die Schießbude der Liga war.

Hendricks Mir ging es zuerst darum, überhaupt wieder zu spielen. Da ich aus Straelen komme, lag es nahe, zum SV Straelen zu gehen. Und zweitens hatte ich in den letzten fünf Spielen der Saison, die ich gemacht habe, nicht den Eindruck, dass die Mannschaft so schlecht war.

Testen wir mal Ihre Fähigkeiten. Ein Torhüter braucht zum Bällefangen große Pranken — welche Handschuhgröße haben Sie?

Hendricks Größe elf. Ich denke, das ist groß genug.

Und was macht sonst Ihr Torwartspiel aus?

Hendricks Auf der Linie ist eigentlich alles immer noch top. Aber bei der Strafraumbeherrschung muss ich nach der langen Pause erst wieder das Gefühl für den Ball bekommen.

Worauf könnten Sie in der Vorbereitung gerne verzichten?

Hendricks Auf 1000-Meter-Läufe auf der Aschenbahn. Die muss ich im Moment mit den Feldspielern mitmachen. Nächste Woche beginnt erst das spezielle Torwarttraining.

Sie sind der einzige Torwart bei Straelens Reserve. Eigentlich könnten Sie sich zurücklehnen.

Hendricks Mein Ziel ist es, topfit zu werden und mich wieder für eine höhere Liga zu empfehlen. Da kann ich mich selbst gut motivieren.

Markus Haegert führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort