| 00.00 Uhr

Reitsport
Nachwuchsreiter bestehen Prüfung

Weeze. Beim Lehrgang zum Basispass und Reitabzeichen, der beim RV "Graf von Schmettow" Weeze stattfand, werden alle den Anforderungen gerecht. Von Stephan Derks

Man konnte sie förmlich purzeln hören, die Steine, die den Teilnehmern des kürzlich beim Reiterverein Graf von Schmettow Weeze durchgeführten Lehrgangs zum Basispass und Reitabzeichen vom Herzen fiel, als ihnen das Ergebnis verkündet wurde: Alle bestanden.

Große Freude herrschte dann, als die Reiter die heiß ersehnten Urkunden und Abzeichen entgegennahmen und diese voller Stolz in ihren Händen hielten. "Der Basispass bildet die Grundlage und Voraussetzung für alle weiteren Reitabzeichen. Er erfragt grundlegendes Wissen ab", erklärte Monika Peters, Pressewartin der Weezer Reiter. Zudem mussten die 18 Prüflinge in der Reithalle des RV Graf von Schmettow den Richtern gegenüber den sicheren Umgang mit dem Pferd demonstrieren.

"Schön, dass den Teilnehmern, die kein eigenes Pferd besitzen, dieser Umgang mit den vereinseigenen Schulpferden ermöglicht werden konnte", schob Peters mit Blick auf die Beantragung der ersten Leistungsklasse nach, der es zur Teilnahme an Turnieren - nach der Schnupperlizenz - bedarf.

Daher galt für die neun Nachwuchsreiter, nicht nur den Basispass, sondern auch das Reitabzeichens RA 5, besser unter der alten Bezeichnung "kleines Bronzenes Reitabzeichen, zu erwerben. Neben weiterführender Theorie mussten sie ihre Fertigkeiten in einer Dressurreiterprüfung und einem Stil-Springen der Eingangsstufe (Kl. E) zeigen. Der nächste Schritt in Richtung Turniersport war das Reitabzeichen RA 4 (großes bronzenes Reitabzeichen), zu dem die vier Absolventinnen in Theorie, Dressur und Springen auf A-Niveau geprüft wurden.

Neben den Glückwünschen an die Teilnehmer sprachen die beiden Richter ein Lob für die Lehrgangsvorbereitung und die Gestaltung des Prüfungstages aus. Weitere Infos gibt es auch im Internet auf www.reitverein-weeze.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Reitsport: Nachwuchsreiter bestehen Prüfung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.