Fußball Neue Spieler setzen dicke Ausrufezeichen

Gelderland · Fußball-Testspiele: In der Partie zwischen dem GSV Geldern und dem SV Straelen trifft Randy Grens dreimal für den SVS. GSV-Flitzer Cristian Voicu macht Tempo und erzielt ein sehenswertes Freistoßtor.

 Straelens neuer Mann, Randy Grens (l.), trifft dreimal.

Straelens neuer Mann, Randy Grens (l.), trifft dreimal.

Foto: Seybert

Landesligist SV Straelen siegt beim Bezirksligisten GSV Geldern mit 3:1. Der SV Walbeck kassiert eine heftige Klatsche beim SV Sonsbeck II. Broekhuysen schlägt den SV Straelen II. Bezirksligist SV Sevelen muss sich gegen Landesligist SV Sonsbeck mit 0:4 geschlagen geben.

GSV Geldern - SV Straelen 1:3 (0:0). Den ersten Test gegen Fichte Lintfort hatte der SV Straelen noch mit 1:5 verloren. Beim 1. FC Mönchengladbach sah es am vergangenen Dienstag schon deutlich besser aus. Trotz einer 1:0-Führung wurde das Spiel dann aber abgebrochen, da der Platz zu rutschig wurde. Gestern absolvierten die Grün-Gelben ihr drittes Testspiel gegen Bezirksligist GSV Geldern und heimsten den ersten Sieg ein. Mit dabei waren die SVS-Zugänge Marvin Hitzek, Christian Schmitz und Randy Grens, die in der ersten Halbzeit die Straelener Offensivreihe bildeten.

Straelen kam gut in die Partie hinein, machte Druck und überzeugte durch schnelles Kurzpassspiel. Tore sprangen trotz guter Chancen zunächst nicht heraus. Das lag auch an Gelderns gut stehender Abwehrreihe, die bewiesen hat, dass sie genau daran anknüpfen will, wo sie vor der Winterpause aufgehört hatte. Den ersten schönen Angriff zeigte der GSV nach knapp einer halben Stunde, als Simon Porvitz auf den in der Mitte stehenden Kai Rietz flankte, der den Ball nur knapp am Pfosten vorbei legte.

Einige Minuten später prüfte Ümiz Ezer Straelens Keeper Marcel Siepmann, der Ezers Distanzschuss gerade noch über die Latte lenken konnte. Nach der Pause, die deutlich mehr als 15 Minuten gedauert hatte, drehten die neuen Spieler schließlich auf. Straelens Grens sorgte mit einem abgefälschten Schuss zunächst für das 1:0. Nur kurze Zeit später konterte die GSV-Elf. Cristian Voicu, der seit Saisonbeginn in der zweiten Gelderner Mannschaft spielt, bekam gestern die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen und traf per sehenswertem Freistoß zum Ausgleich. Schon vor Voicus Einwechslung zur Pause hatte GSV-Coach Peter Streutgens keinen Hehl daraus gemacht, wie sehr er die Qualitäten des linken Mittelfeldspielers schätzt. Streutgens sollte Recht behalten. Voicu überzeugte durch Übersicht und Tempo.

Auch Randy Grens vom SVS stellte in der zweiten Hälfte seine Qualitäten unter Beweis. Ihm gelangen in der Schlussphase - auch durch guter Vorarbeit seiner Mitspieler - noch zwei weitere Tore. Straelens Sportdirektor Ilja Ludenberg lobte die Leistungen der "Neuen". "Man konnte sehen, dass uns die Neuverpflichtungen enorm weiter bringen", sagte er. SVS-Trainer Sandro Scuderi sieht seine Elf nach den Spielen gegen Mönchengladbach und Geldern auf einem guten Weg: "Gegen den GSV sind wir richtig gut reingekommen. Nur in der Schlussphase der ersten Hälfte haben wir kurz die Ordnung verloren. Diese haben wir nach der Pause - trotz vieler Spielunterbrechungen - wieder gut gehalten. Die schönen Aktionen nehmen wir jetzt mit ins nächste Testspiel gegen Wachtendonk am Mittwoch."

GSV-Coach Peter Streutgens war ebenfalls nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Das Ergebnis ist ein bisschen zu hoch ausgefallen, dennoch hatten wir gerade in der zweiten Halbzeit sehr gute Möglichkeiten. An der Chancenverwertung müssen wir aber noch arbeiten", resümierte Streutgens.

SV Sonsbeck - SV Sevelen 4:0 (1:0). Beim SV Sonsbeck war für Bezirksligist SV Sevelen nichts zu holen. Gleich vier Gegentore schenkte der Landesligist den Gästen ein. Im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber die Sevelener Elf ganz gut im Griff, erzielten aber "nur" ein Tor. Der Bezirksligist hätte knapp 15 Minuten später ausgleichen können, traf aber nur den Pfosten. Nach der Pause zog Sonsbeck dann weg, setzte die Vorgaben des Trainergespanns noch besser um und erzielte drei weitere Tore. Nach dem 0:4 haben die Sevelener nun am kommenden Mittwoch im Testspiel gegen A-Ligist TSV Weeze die Chance, vor heimischem Publikum Wiedergutmachung zu betrieben.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Straelen II 1:0 (0:0). Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen absolvierte gestern sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte und gewann gegen A-Ligist SV Straelen II mit 1:0. In der ersten Hälfte gelang es aber weder Broekhuysen noch der Straelener Reserve, ins Schwarze zu treffen. Erst nach dem Wiederanpfiff durften die Sportfreunde jubeln. Recep Biter sorgte für das einzige Tor im Spiel, nachdem er in der 48. Minute eingenetzt hatte.

SV Sonsbeck II - SV Walbeck 5:0 (3:0). Ein merkwürdiges Spiel - im wahrsten Sinne des Wortes - erlebte Walbecks Trainer Jan Schröers beim SV Sonsbeck II. Mit 0:5 geriet seine Elf unter die Räder. "Im Grunde genommen haben wir all das falsch gemacht, was wir vorher im Training schon abgehakt hatten. Es war schon erstaunlich, dass sich die Spieler nicht an die Absprachen in puncto Spielsystem gehalten haben. Hoffentlich war die Partie ein Wachrüttler", sagte Schröers, der mit seinem Team seit einer Woche im Training ist. Schon zur Pause lag Walbeck mit 0:3 hinten und kassierte danach noch zwei weitere Treffer. Der nächste Test am kommenden Sonntag wird dann noch einmal eine Spur härter. Dann spielt Walbeck gegen Sonsbecks erste Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort