Fußball Neuer Trainer mit altem Ziel

Rainer Behlke ist der neue Coach am Koetherdyk in Sevelen. Seine Mission: Er will die Schwarz-Weißen vor dem Abstieg in die Kreisliga A bewahren.

„Seit drei Wochen arbeite ich jetzt mit der Manschaft, und es macht sehr viel Freude“, sagt Rainer Behlke, der neue Trainer des SV Sevelen. Der 51-Jährige ist der Nachfolger von Marcus Frey, dem in der Winterpause gekündigt worden ist. Behlke ist verheiratet, hat zwei Töchter, und zu Hause ist er im Krefelder Raum. Dort begann auch seine Fußballkarriere in der A-Jugend von Bayer Uerdingen, die in der Niederrheinliga spielte.

Oberliga in Moers

Danach schaffte er den Sprung zu den Uerdinger Senioren, die in der 2. Bundesliga kickten. Eine sportliche Heimat über einen längeren Zeitraum fand er beim Oberligisten MSV Moers, für den er sechs Jahre lang spielte. Weiterhin war er zwei Jahre lang beim Verbandsligisten VfB Homberg tätig, ehe er nach vier Jahren beim SV Schwafheim seine Karriere ausklingen ließ.

Behlkes erste Trainerstation waren die Sportfreunde in Broekhuysen, dann folgte der TuS St. Hubert. Hier erging der Ruf des KFC Uerdingen an ihn, im Management des Vereins tätig zu werden. „Das war eine sehr interessante Zeit“, sagt der Lehrer Behlke, der drei Jahre lang in Uerdingen tätig war, dann aber als Dozent an die Hochschule Venlo wechselte. Sein stiller Wunsch, auch mal wieder den Trainingsanzug anzuziehen und auf dem Platz zu stehen, wurde ihm vom Sevelener Vorstand erfüllt, für den Fußballobmann Thomas Vester die ersten Kontakte herstellte.

Disziplinierte Aktionen

Und so kam Behlke zum SV Sevelen, mit dem er inzwischen einige siegreiche Testspiele bestritten hat. „Trotz der Erfolge kann das Ziel nur der Klassenerhalt sein“, sagt er. Er legt viel Wert auf eine gute Spielkultur und auf disziplinierte Aktionen bei Training und Spiel und hofft, das erklärte Ziel zu erreichen. „Ich habe einen guten Eindruck vom Verein“, sagt er. „Das Umfeld ist in Ordnung und die Organisation tadellos.“ Da sollte dann auch das Unternehmen Klassenerhalt keine Schwierigkeiten mehr bereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort