Motorsport Nico Nünninghoff siegt zum Saisonstart

Kerken · Nico Nünninghoff aus Kerken, amtierender NRW-Meister im Jugend-Kartslalom, hat einen erfolgreichen Start in die neue Saison erwischt. Der Elfjährige entschied in der Jumbo-Karthalle in Oberhausen das Auftaktrennen um den ADAC-Winterpokal für sich. Dabei musste der talentierte Motorsportler erstmals in der höheren Altersklasse III (Jahrgänge 2002/'03) starten und setzte sich schließlich gegen die älteren Konkurrenten durch.

 Der elfjährige Kerkener Nico Nünninghoff demonstrierte in Oberhausen in der höheren Altersklasse seine Fähigkeiten.

Der elfjährige Kerkener Nico Nünninghoff demonstrierte in Oberhausen in der höheren Altersklasse seine Fähigkeiten.

Foto: Seybert

Dabei hatte sein Vater Marko nach dem ersten Lauf schon nicht mehr an einen Erfolg geglaubt. "Nico hatte sich zunächst einige Fehler geleistet, die ihm zwei Strafsekunden einbrachten. Deshalb war ich eher skeptisch", sagte Nünninghoff senior. Doch seine Filius zeigte starke Nerven und drehte im zweiten Wertungslauf noch einmal so richtig auf. Mit einer fehlerfreien Bestzeit sicherte sich der Elfjährige in der Endabrechnung den Tagessieg. Das zweite Rennen um den Winterpokal findet am Sonntag, 22. März, ebenfalls in Oberhausen statt. Die Wettbewerbe dienen den Talenten auch als Vorbereitung auf den "ADAC Kartslalom-Cup", der im Frühjahr beginnt.

Nicos zehnjährige Schwester Nina war auch in Oberhausen am Start. Sie war im Feld der Altersklasse II (Jahrgänge 2004/'05) schnellste Fahrerin und landete auf dem fünften Platz.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort