Lokalsport Nina Cleven ist Kreismeisterin in der Vielseitigkeit

Niederrhein · Nina Cleven von der Interessengemeinschaft der Vielseitigkeitsreiter (IGV) im Kreis-Pferdesportverband Kleve ist die neue Kreismeisterin in der Vielseitigkeit. Bereits nach Dressur und Springen führte die Amazone im Sattel von Double Action das Titelrennen beim Turnier in der Grafschaft Finkenberg-Kengen an. Anschließend folgte der Ritt im Gelände. Auf einer Länge von 2400 Metern galt es ein Tempo von 500 Meter pro Minute zurückzulegen, um die 19 Hindernisse in einer erlaubten Zeit von 4:48 Minuten möglichst ohne Strafpunkte zu überwinden. Nina Cleven brauchte 5:10 Minuten für die Strecke und sicherte sich den Meistertitel.

Fünf Sekunden schneller war Vorjahressiegerin Johanna Stibi (Geldern) mit Cupidon. Das reichte nicht, um Nina Cleven noch vom Spitzenrang zu verdrängen. Die Titelverteidigerin hatte bei Platz zwei in Dressur und Rang drei im Springen zu viele Minuspunkte gesammelt. Die Bronzemedaille ging an Johanna Voelkel vom Gastgeber Reit- und Fahrverein Rheurdt, die auf Sergentino in der Grafschaft Finkenberg-Kengen ein Heimspiel hatte.

Dort lief an beiden Tagen alles wie am Schnürchen. Die Organisatoren erhielten viel Lob von den Teilnehmern und Besuchern. "Die zahlreichen Naturhindernisse waren mit viel Liebe zum Detail erstellt worden, so dass es den Reitern einfach Spaß machen musste, diese zu überwinden. Überhaupt war das Geläuf in allen drei Teilprüfungen bestens zu bereiten", sagte Rudi Lodewick, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes.

(sd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort