| 00.00 Uhr

Zielscheibe
Nur Ärger mit den Außerirdischen

Geldern. Ich ahnte es schon immer: Ich bin im falschen Land geboren. Ich erfreue mich am Gras zwischen den Terrassenfugen, dulde mit Wohlwollen den Wegerich im Blumenbeet und das Moos im Rasen. Warum sollte ich auch der Natur ins Handwerk pfuschen, wenn mir die Gartenpflege keinen Spaß und ohnehin nur Arbeit bereitet. Aber im Land der Laubsauger und Motorhäcksler ist das verpönt. In Frankreichs Laissez-faire-Mentalität wäre ich sicher besser aufgehoben. Ein schwerer Standortnachteil, mit dem ich angesichts toleranter Nachbarn dennoch ganz gut leben kann.

Doch das traute, etwas chaotische Heim muss ich dennoch gelegentlich verlassen. Beispielsweise zum Wochenende, wenn ein Fußballspiel ansteht. Dann kann es zu Begegnungen mit Wesen von anderen Planeten kommen. Nicht immer, aber manchmal, schickt der Schiri-Obmann Marsianer mit extraterrestrischer Wahrnehmung. Zur Tarnung verkleidet als Schiedsrichter, können sie ihr Anderssein dennoch schwer verbergen. Es geht schon damit los, dass das Wesen atmosphärisch nicht dieselbe Sprache spricht wie ich. Wenn es "Abseits" gegen uns pfeift, vermute ich, dass sein Alien-Auge irdische Materie schlichtweg nicht erfasst. Auch die Rechtsauffassung ist außerirdisch: Das mit Rotem Karton bestrafte Foul ist für mich lediglich ein zutiefst freundschaftlicher Schubser. Dass uns "Mr. Mars" offenbar in Ermangelung menschlicher Kandidaten gesandt worden ist, legt auch die pedantische Auslegung korrekter Sportkleidung nahe. Da müssen die Stutzenhalter exakt dieselbe Farbe wie die Stutzen haben. Das ist lästig und kostet. Demnächst soll wohl auch noch die Augen- der Trikotfarbe entsprechen.

Doch den Mann vom fremden Planeten interessiert das nicht. Wo er herkommt, da gibt's vermutlich weder Stutzen, Euro noch Kreditkarte. Also mache ich die Faust in der Tasche und kann den Schiri-Obmann nur händeringend anflehen: Bitte, schick uns nächstes Mal (und das ist ganz bestimmt nicht fremdenfeindlich gemeint) nicht wieder einen Marsianer...

MICHAEL MEENEN

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Zielscheibe: Nur Ärger mit den Außerirdischen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.