Handball Oberligist TV Aldekerk II kann's auch ohne seinen Top-Scorer

Aldekerk · Handball-Oberliga der Männer: SV Neukirchen - TV Aldekerk II 25:28 (14:14). Es bleibt dabei: Aufsteiger TV Aldekerk II spielt eine glänzende Saison. Abgesehen vom Ausrutscher in Wesel darf Trainer Nils Wallrath vollauf zufrieden sein. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Und die Ziele, die sich die Grün-Weißen bis Ende Februar gesteckt hatten, sind trotz des genannten Dämpfers erreicht. Die dafür notwendige Punktzahl konnte auch durch überraschende Erfolge gegen Top-Teams der Liga erzielt werden. Dass der Derbysieg in Neukirchen-Vlyun hart erkämpft war, spielt dabei nur eine Nebenrolle.

Handball-Oberliga der Männer: SV Neukirchen - TV Aldekerk II 25:28 (14:14). Es bleibt dabei: Aufsteiger TV Aldekerk II spielt eine glänzende Saison. Abgesehen vom Ausrutscher in Wesel darf Trainer Nils Wallrath vollauf zufrieden sein. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Und die Ziele, die sich die Grün-Weißen bis Ende Februar gesteckt hatten, sind trotz des genannten Dämpfers erreicht. Die dafür notwendige Punktzahl konnte auch durch überraschende Erfolge gegen Top-Teams der Liga erzielt werden. Dass der Derbysieg in Neukirchen-Vlyun hart erkämpft war, spielt dabei nur eine Nebenrolle.

"Christopher Tebyl muss erst mal ersetzt werden, da musst du ein paar taktische Änderungen vornehmen, an die sich das Team insgesamt erst mal gewöhnen muss", sagte Wallrath. "Aber das ist uns gut gelungen, wie man sehen kann." Ein wichtiger Faktor dabei war Andy Schierhölter, der nach rund eineinhalb Jahren Offensiv-Abstinenz plötzlich wieder fürs Torewerfen verantwortlich war - und die Durchschnittswerte des bisherigen Topscorers Tebyl nur knapp verfehlte. "Da habe ich wohl ein schlummerndes Talent geweckt", scherzte Wallrath über seinen langjährigen Wegbegleiter. Ebenfalls eine Erwähnung wert sind die beiden Tore von Torben Lenz: Der A-Jugendliche fügte sich nach Angaben von Nils Wallrath hervorragend in das umgestellte System ein und sorgte neben Schierhölter für Sicherheit im Aldekerker Spiel. Ansonsten entwickelte sich beim Lokalrivalen die erwartet spannende und umkämpfte Begegnung. Beiden Teams war anzumerken, dass es um was ging: Der ATV II wollte wichtige Punkte sammeln, um auf die Abstiegsränge vor der schweren Schlussphase der Saison ausreichend Abstand zu haben, Neukirchen muss von den Abstiegsrängen weg.

Das Spiel wurde absolut fair geführt und hatte in Fabian Kalveram und Tobias Neumann zwei gute Schiedsrichter. Beides Dinge, die man in brisanten Derbys nicht immer erwarten darf. "Wir haben sicher auch wieder ein wenig unsere Auswärtsblockade durchblicken lassen", meinte Wallrath und sprach damit vor allem die zu geringe Geschwindigkeit im Spielaufbau an.

So gerieten die Aldekerker zwischendurch auch mal in Rückstand, konnten aber jeweils schnell wieder ausgleichen. Auf der anderen Seite gelang es aber auch nicht, mehr als zwei Tore wegzuziehen. In der Tabelle konnte sich der ATV mit diesem Sieg auf den sechsten Platz verbessern und hat jetzt auf den Drittletzten Neukirchen satte zehn Punkte Vorsprung. Ab sofort vertrauen die Grün-Weißen insbesondere auf ihre Heimstärke, damit es im Endspurt nicht doch noch einmal eng wird. Mit Angermund ist am kommenden Samstag der Tabellenzweite in der Vogteihalle zu Gast.

TV Aldekerk: Gashi, Lindenau - Schierhölter (7), Niedling (5/5), Saars (4), Wallrath (2), Greven (2), Wefers (2), Peschers (2), Lenz (2), Köffers (1), Lindner (1), Grützner, Girmendonk.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort