Lokalsport Pilates, Erste Hilfe, Inklusion: Fortbildungen für Übungsleiter

Gelderland · Das Sportbildungswerk Kleve startet im März im Gelderland diverse Fortbildungen für Übungsleiter, die auch der Verlängerung der jeweiligen Trainerlizenzen dienen.

"Power in the House!" - Core- und Faszien-Training mit Pilates": Bei Pilates handelt es sich um eine bewährte Übungsmethode, die Muskeln stärkt, den Körper strafft, für eine bessere Körperhaltung sorgt, die Beweglichkeit erhöht und die Koordination fördert. Im Vordergrund stehen Kräftigung und Dehnung, die Verbindung der Atmung mit fließenden Bewegungen und die Visualisierung von Bewegungsabläufen. Damit sollen Körperbewusstsein und -wahrnehmung gezielt geschult werden. Pilates-Grundkenntnisse und erste Erfahrungen mit der Methode sind Voraussetzung für die Teilnahme. Der Lehrgang findet am Wochenende, 11. und 12. März, in Herongen statt. Die Gebühr beträgt 50 Euro (100 Euro ohne Vereinsempfehlung).

Leichtathletik mit Kindern: Die Ausbildung zum "Leichtathletik-Assistenten" wird in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Verband Nordrhein angeboten. Zielgruppe sind sportbegeisterte Menschen ohne leichtathletische Ausbildung, die Kindern in Sportverein und Schule die Leichtathletik näher bringen möchten. Mit dem Qualifizierungsangebot sollen neue Kräfte für den leichtathletischen Übungsbetrieb mit Kindern in Vereinen und Schulen gewonnen werden. Die Absolventen bekommen ein zwei Jahre gültiges Zertifikat, das zum Leichtathletik-Unterricht mit Kindern in Schule und Verein berechtigt. Die Entscheidung, ob das Zertifikat für Leichtathletik-Angebote an (offenen) Ganztagsschulen anerkannt wird, liegt bei den Trägern des Ganztages. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche ab 15 Jahren; der Kursus wird als Fortbildung für Sport- und Gruppenhelfer anerkannt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an interessierte Eltern. Termin: Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, von 9 bis 17 Uhr in der Gelderner Turnhalle am Nierspark. Die Gebühr beträgt 50 Euro (100 Euro ohne Vereinsempfehlung).

"Erste Hilfe bei Sportverletzungen/Sportunfällen": Leichtere Blessuren verheilen schnell, wenn sofort die richtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe ergriffen werden. Weiterer Schwerpunkt ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Kursus findet am Samstag, 18. März, von 9 bis 17 Uhr in der Gelderner Realschule am Westwall statt. Gebühr: 45 Euro (80 Euro ohne Vereinsempfehlung).

Inklusion - Sport und Spiel für Menschen mit und ohne Behinderungen: Die Teilnehmer lernen diverse Bewegungsangebote sowie alternative Spielformen kennen, die ideal für heterogene Sportgruppen geeignet sind und damit die Inklusion fördern. Der Lehrgang findet am Samstag, 18. März, von 9 bis 17 Uhr in Kevelaer statt. Die Gebühr beträgt 40 Euro (60 Euro ohne Vereinsempfehlung.

Anmeldungen In allen Kursen sind noch Plätze frei. Interessenten wenden sich an Marcel Kempkes vom Kreissportbund Kleve, Tel. 02832-98646.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort