Fußball Pure Abstiegsangst: Haut rein, Jungs!

So langsam wird's eng. Nicht, dass es vorher anders war, aber die beiden Abstiegskandidaten in der Fußball-Bezirksliga, SV Veert und SV Straelen II, haben ihren Rückrundenstart gründlich vermasselt. Gestern verlor Veert beim Tabellenführer in Uerdingen.

Das hatte man erwarten können. Aber fünf Gegentore zu kassieren, ist eine Hausnummer. Dabei hatte sich Veert gegen Wachtendonk noch passabel präsentiert und gute Ansätze gezeigt. Leichte Ansätze waren laut Coach Horst Frenzen auch gegen Uerdingen erkennbar. Aus Ansätzen muss aber irgendwann auch mehr kommen. Veert hat nun schon 18 Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Die Mission "Klassenerhalt" scheint aussichtslos. Näher mit dem Rücken zur Wand kann ein Team nicht mehr stehen. Wenn sich in der kommenden Woche nichts tut, sind die Veerter Lichter so gut wie erloschen.

Auch der SV Straelen II kommt nicht von der Stelle. Obwohl es personell ganz gut aussieht, spielt das Team verunsichert. Das Vertrauen ans eigene Können fehlt und die berüchtigte Kopfsache kursiert weiter an der Römerstraße. Zehn Punkte Rückstand hat die Elf ans rettende Ufer. Auch für Straelen gilt am kommenden Sonntag: Alles oder Nichts. Und wenn nicht Alles kommt, sollten sich die Mannschaft mal fragen: Wann denn dann? In diesem Sinne an beide Teams: Haut rein, Jungs!

CHRISTIAN CADEL

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort