Fußball Rabenschwarzer Tag für Holts Reserve-Elf

Auwel-Holt · Fußball-Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A: Der SC Auwel-Holt II kassiert gegen Donsbrüggen eine 1:8-Klatsche. Somit hat die Elf keine Chance mehr, aufzusteigen. Holts Keeper Julian Falk sieht die Rote Karte. Donsbrüggens Fabian Basten trifft fünfmal.

 Holts Abwehrreihe war vor allem in der zweiten Halbzeit völlig überfordert, auch wenn Jürgen Verhaagh (am Ball) in dieser Szene noch klären kann.

Holts Abwehrreihe war vor allem in der zweiten Halbzeit völlig überfordert, auch wenn Jürgen Verhaagh (am Ball) in dieser Szene noch klären kann.

Foto: Gerhard Seybert

Die Aufgabe des SC Auwel-Holt II war vor dem Anpfiff klar: Mindestens ein Remis gegen Donsbrüggen holen, um "Schützenhilfe" für die eigene erste Mannschaft zu leisten. Denn die hätte dann nur noch bei der SV Bedburg-Hau gewinnen müssen. Aber, Pustekuchen. Nicht nur, dass Holts Erste mit 0:1 verlor, die eigene Reserve kam im Heimspiel gegen A-Ligist Donsbrüggen so richtig unter die Räder.

Am Ende stand ein 1:8 zu Buche, eine Klatsche, die es in sich hat. Unnötig zu sagen, dass die Mannschaft von Trainer "Charly" Verhaagh nach zwei hohen Niederlagen nun keine Chance mehr hat, aufzusteigen.

Schon die ersten Minuten kündigten an, was später noch folgen sollte. Donsbrüggen zündete vom Start weg den Turbo und feuerte ein Chancenfeuerwerk ab. Stefan Klümpen verdaddelte eine Riesenchance. Zwei Minuten später hatte auch Henning Klösters das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Freistoß aus 20 Metern segelte nur an die Latte.

Nach zehn Minuten wirkten die Gastgeber heillos überfordert. Den ersten guten Spielzug nach vorne (15.) schloss Holts Stefan Linßen zwar ab, doch Gäste-Keeper Jan Hendricks hatte kein Problem, den Ball zu greifen. Donsbrüggen hielt das Zepter weiter in den Händen und markierte nach 20 Minuten den verdienten Führungstreffer durch Lars Nakotte. Der Rückstand schien aber wie ein kleiner Weckruf für Holts Reserve gewesen zu sein, denn fortan wehrten sich die Gastgeber und setzten einige Aktionen nach vorn.

Tobias Rattmann vergab einen Freistoß nur knapp. In der 30. Minute durfte die Verhaagh-Elf dann jubeln. Nach einem schnellen Konter hatte Julian Treffurth zum Ausgleich eingeschoben. Holts Reserve wollte das 1:1 auch mit in die Halbzeitpause nehmen, doch quasi mit dem Pausenpfiff netzte Fabian Basten zum 2:1 ein. Bitter für die Hausherren. Ähnlich sah es Coach Verhaagh: "Das Tor war eine Vorentscheidung." Holts Trainer, der auf sechs Stammspieler verzichten musste, musste dann im zweiten Durchgang mit ansehen, wie seine Truppe regelrecht unterging - und das lag nicht an den sinnflutartigen Regenfällen, die weite Strecken des Spiels vorherrschten.

In der 54. Minute traf Basten zum 3:1, zehn Minuten später erhöhte Stefan Klümpen auf 4:1. Holts Abwehr, die gestern große Lücken aufwies, war machtlos. Mit dem 4:1 war das Spiel dann auch endgültig entschieden. Dennoch hatten die Gäste noch Bock auf mehr. Basten machte weiter und traf zum 5:1. Als Holts Keeper Julian Falk in der 85. Minute nach einem Foul an Basten die Rote Karte gesehen hatte und ein Teamkollege sich in den Kasten stellen musste, sah sich Donsbrüggen eingeladen, noch ein paar Buden zu machen. Basten schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter zum 6:1, ehe er eine Minute später das 7:1 nachlegte. Holts Reserve hatte zu diesem Zeitpunkt keine Luft und auch keine Lust mehr, sich noch irgendwie zu wehren.

Hendrick Remmers' Treffer zum 8:1 in der Nachspielzeit war da letztlich auch egal. "Die Niederlage geht voll in Ordnung - auch in der Höhe", resümierte Coach Verhaagh. Während seine Elf nun raus ist aus dem Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga A, kletterte Donsbrüggen auf den ersten Platz der Relegationsgruppe und könnte den Aufstieg mit einem Sieg gegen den SC Auwel-Holt I am Mittwoch perfekt machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort