Fußball Rachid Sraizi ist neuer Coach in Straelen

Straelen · Der SV Straelen ist fündig geworden. Der 44-jährige Rachid Sraizi aus den Niederlanden ist neuer Trainer des Fußball-Oberligisten. Am Dienstag wird er das erste Training leiten. Am Sonntag wird er offiziell vorgestellt.

Fußball: Rachid Sraizi ist neuer Coach in Straelen
Foto: Thomas Binn

Nun ist es amtlich. Der SV Straelen hat einen Trainer für die erste Fußball-Mannschaft gefunden. Der neue Taktgeber bei den Grün-Gelben ist ab sofort der Niederländer Rachid Sraizi.

Er übernimmt die Trainerstelle, die vor gut zwei Wochen nach dem Rückzug von Stephan Houben frei geworden war. Am späten Donnerstagabend seien der Verein und der 44-Jährige Coach einig geworden, wie Straelens Vereinsvorsitzender Hermann Tecklenburg mitteilt. Sraizi werde bereits am kommenden Dienstag das Training leiten.

In den vergangenen Wochen kursierten viele Namen, doch Rachid Sraizi hatte niemand auf dem Schirm. Aber wer die Straelener kennt, der weiß auch, dass sie auch gerne mal den Blick über die Grenze in die Niederlande werfen.

Und genau dort sind sie fündig geworden. Rachid Sraizi war zuletzt Co-Trainer des niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard. Zudem war er Hauptleiter der Jugendabteilung in Sittard. Doch der 44-Jährige hat nicht nur Erfahrung als Co-Trainer. Zuvor war er in der 5. niederländischen Liga Chefcoach bei Wilhelmina '08.

Was den 44-Jährigen zudem auszeichnet, sind seine Kenntnisse im Jugendbereich. Rachid Sraizi war nicht nur Jugendleiter bei Fortuna Sittard, sondern von 2013 bis 2015 auch Cheftrainer der U17, U19 und U23. Soll heißen: Da auch beim SV Straelen viele junge Spieler aktiv sind, wird der Niederländer vermutlich deren Sprache sprechen und die richtigen Worte finden.

Stellt sich nun die Frage, ob Sraizi bereit ist für den Einstieg in den deutschen Amateurfußball. Die Straelener sind jedenfalls der Meinung, dass die Mission Oberliga mit dem 44-Jährigen angegangen werden kann. Ein Vorteil, den Sraizi vielleicht anderen Kandidaten voraus hat, sind seine Analysequalitäten. Bei Fortuna Sittard und von 2006 bis 2011 beim VVV Venlo war er auch zuständig für Spielanalysen und versorgte die jeweiligen Cheftrainer mit den notwendigen Informationen über die anstehenden Gegner. Viel Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten in Straelen anzupassen, hat der Niederländer aber nicht. Bereits am morgigen Sonntag soll er um 17 Uhr gemeinsam mit den neuen Spielern offiziell vorgestellt werden.

Anschließend steht das Freundschaftsspiel gegen Drittligist SC Fortuna Köln um 18 Uhr an. Danach wird es dann aber ernst. Am Dienstag steht der Niederländer zum ersten Mal im grün-gelben Trainingsanzug auf dem Platz an der Römerstraße. Der Vorsitzende des SV Straelen hat somit wieder für einen echten Paukenschlag gesorgt. Ihm kam es vor allem darauf an, dass der neue Trainer die bereits abgeschlossene Kaderplanung akzeptiert und mitträgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort