Lokalsport Rasen statt Asche: Arminia weiht ihre neue Arena ein

Kapellen · Der staubige Kick auf Asche hat ein Ende. Die Fußballer aus Kapellen sind stolz auf ihre neue "Arminia-Arena", die am Sonntag um 10 Uhr feierlich eingeweiht wird. Anschließend findet ein Turnier für Bambini-Mannschaften statt. Und um 15 Uhr ist es dann endlich soweit: Auf der Sportanlage am Vorsumer Weg wird ein Meisterschaftsspiel auf sattem Grün ausgetragen. Gastgeber Arminia Kapellen, aktuell Tabellenzweiter in der Kreisliga B, Gruppe 3, und aussichtsreicher Anwärter auf den Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus, trifft auf den FC Aldekerk II.

Damit geht für den Sportverein ein Traum in Erfüllung. Als sich im letzten Jahr nach mehr als 40 Jahren ein kostspieliger Sanierungsbedarf für den alten Tennenplatz in Kapellen abzeichnete, hatte der Rat der Stadt Geldern ein Einsehen. Die Kommunalpolitiker beschlossen den Bau einer modernen Rasensportanlage. Die Arminen ihrerseits packten fleißig mit an, um das Projekt zu verwirklichen.

Die ehrenamtlichen Helfer gruben beispielsweise die alten Entwässerungsrohre aus, bauten eine weitere Zufahrt zur Anlage und kümmerten sich um die Einzäunung des Geländes. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die "Arminia-Arena" ist ein echtes Schmuckkästchen. "Wir möchten uns auch bei den Sponsoren bedanken, die uns Material und Maschinen zur Verfügung gestellt haben", sagt Geschäftsführer Rüdiger Oymanns. Am Sonntag wird gefeiert: Die Besucher dürfen sich neben ganz viel Fußball auch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort