Handball Reserve des TV Aldekerk kassiert unnötige Niederlage

Aldekerk · Handball-Oberliga der Männer: TSV Aufderhöhe - TV Aldekerk II 24:23 (10:11). In der Vorwoche hatte sich Nils Wallrath als Trainer der zweiten Aldekerker Männermannschaft noch über die sehr ungleich verteilten Strafwürfe und Zeitstrafen beschwert. In Solingen konnte der etatmäßige Trainer zwar nicht dabei sein, aber sein Vertreter Karsten Wefers hätte es ihm gleich tun können. Denn wieder war der ATV, was die Bilanz der Bestrafungen anging, klar im Nachteil. Einen Spieler der Gastgebers schickten die Schiedsrichter für zwei Minuten auf die Bank, achtmal war das auf Gästeseite der Fall. Einen Siebenmeter gab es für Aldekerk, sieben für die Gastgeber. "Das war sicher so auch nicht ganz in Ordnung, aber die Niederlage, auch wenn sie in den Schlusssekunden mal wieder in Unterzahl für uns zustande kam, haben wir uns durch viele vergebene Chancen in erster Linie selbst zuzuschreiben", gab Wefers anschließend zu.

Handball-Oberliga der Männer: TSV Aufderhöhe - TV Aldekerk II 24:23 (10:11). In der Vorwoche hatte sich Nils Wallrath als Trainer der zweiten Aldekerker Männermannschaft noch über die sehr ungleich verteilten Strafwürfe und Zeitstrafen beschwert. In Solingen konnte der etatmäßige Trainer zwar nicht dabei sein, aber sein Vertreter Karsten Wefers hätte es ihm gleich tun können. Denn wieder war der ATV, was die Bilanz der Bestrafungen anging, klar im Nachteil. Einen Spieler der Gastgebers schickten die Schiedsrichter für zwei Minuten auf die Bank, achtmal war das auf Gästeseite der Fall. Einen Siebenmeter gab es für Aldekerk, sieben für die Gastgeber. "Das war sicher so auch nicht ganz in Ordnung, aber die Niederlage, auch wenn sie in den Schlusssekunden mal wieder in Unterzahl für uns zustande kam, haben wir uns durch viele vergebene Chancen in erster Linie selbst zuzuschreiben", gab Wefers anschließend zu.

Wie schon Wallrath im Vorfeld angekündigt hatte, kann das Fehlen von wichtigen Leistungsträgern dafür nicht als Entschuldigung herhalten. Zwar waren mit Torben Lenz, Felix Schauer, Niklas Platen und Lauritz Weisz diesmal vier A-Jugendliche mit von der Partie, die die Zweitvertretung in Zukunft verstärken werden, aber nach Ansicht von Karsten Wefers haben die ihre Sache sehr gut gemacht.

Entscheidend waren zwei im Nachhinein vielleicht nicht ganz glückliche Entscheidungen kurz vor Schluss: Wie in allen anderen Unterzahlsituationen nahm Wefers auch hier den Torwart heraus und brachte einen sechsten Feldspieler, spielte also bei Gleichstand doch noch auf Sieg, statt den einen Punkt zu sichern. Und dann suchten die Angreifer vorne zu schnell den Abschluss, verloren den Ball und Solingens Torwart Maurice Haarmann bugsierte diesen direkt in das leere Gästetor. Damit war sieben Sekunden vor Schluss die Niederlage besiegelt.

"Da fehlte vielleicht wirklich ein bisschen die Erfahrung, die Situation dann ruhig zu Ende zu spielen. Aber daraus können die jungen Spieler nur lernen. Und das werden sie auch." Zuvor war die Begegnung von einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen mit wechselnden Führungen bestimmt. Als noch fast 20 Minuten zu spielen waren, hatte der ATV bereits mit drei Toren hinten gelegen (15:18), sich wieder berappelt und war selbst in Führung gegangen (20:18 in der 48. Minute). Umso ärgerlicher war für das Team, dass am Ende nichts dabei heraussprang.

Damit verpasste der ATV II allerdings auch eine Verbesserung in der Tabelle und bleibt auf dem sechsten Platz stehen.

TV Aldekerk: Gashi, Zehres - Saars (5), Küsters (4), Weisz (4/1), Lindner (3), Köffers (2), Schauer (2), Grützner (1), Niedling (1), Lenz (1), Platen, Girmendonk, Perschers.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort