Lokalsport Rund 3000 Läufer lassen das alte Jahr in Pfalzdorf ausklingen

Kreis Kleve · Längst ist der Pfalzdorfer Sylvesterlauf eine Veranstaltung mit Tradition. Jedes Jahr kommen knapp 3 000 Läufer in die ansonsten beschauliche Gocher Gemeinde, um den Jahresausklang einzuläuten.

 Auf den Pfalzdorfer Straßen rund um die St.-Martinus-Kirche kommt auch der Spaß nicht zu kurz .

Auf den Pfalzdorfer Straßen rund um die St.-Martinus-Kirche kommt auch der Spaß nicht zu kurz .

Foto: STADE

Mehrere hundert Zuschauer gesellen sich an der Strecke dazu und feuern alle Athleten bei Glühwein und mit guter Stimmung an. Dieser Sylvesterlauf hat sich mittlerweile einen Namen gemacht, der über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus geht. Am kommenden Donnerstag können die Organisatoren bei der 28. Auflage sogar Läufer aus Madrid und Australien begrüßen, die sich bereits im Vorfeld angekündigt haben.

Natürlich werden aber auch wieder viele Lokalmatadore an den Start gehen. Erfreulich ist beispielsweise die Teilnahme des gebürtigen Bedburg-Hauers Armin Gero Beus (SV Sonsbeck), der sich im Vorjahr vor Florian Falkenthal (LV Marathon Kleve) den Sieg im Fünf-Kilometer-Lauf sicherte. Wegen seiner Ausbildung hat er sich etwas aus dem Laufsport zurückgezogen und nimmt nur noch an ausgewählten Veranstaltungen teil. In Pfalzdorf möchte er nun jedoch seinen vierten Sieg in Folge feiern.

Neben diesen beiden Athleten werden unter anderen Tim Schüttrigkeit (LG Alpen), Christoph Verhalen, Anna-Lina Dahlbeck (beide TuS Xanten), Vorjahressiegerin über die zehn Kilometer, sowie die Geschwister Luca und Sophie Fröhling (Fortuna Düsseldorf) erwartet. Luca macht eine neue Erfahrung, da er sich über 5 000 Meter erstmals der Konkurrenz in den Jugendklassen stellen muss. Als Streckenrekordhalter über 3 000 Meter zählt er trotz seines jungen Alters zum erweiterten Favoritenkreis. Auch über das Kommen des Niederländers Marc van Kessel, der seinen ersten Platz im vergangenen Jahr über 10 000 Meter verteidigen möchte, freuen sich die Organisatoren des Sylvesterlaufes. "Ich habe gehört, dass er aus den Niederlanden mit dem Zug anreist, was ja nicht ganz einfach ist", berichtet Tim Verhoeven, Mitglied des Organisations-Komitees, der mit sein Mitstreitern in diesem Jahr auf viel Bewährtes zurückgreift.

"Alle Strecken bleiben unverändert. Die drei, fünf und zehn Kilometer langen Distanzen sind schon vermessen", sagt Verhoeven. Auf mehr als 150 Helfer kann sich das Organisationsteam in der Vorbereitung und am Silvestertag verlassen. Für die Zeitmessung ist erneut "Taf-Timing" verantwortlich. Über 5000 und 10 000 Meter gibt es eine Mannschaftswertung, in die jeweils die fünf schnellsten Läufer eines Vereins einfließen. Die Startnummernausgabe erfolgt am 30. Dezember ab 18 Uhr in der Grundschule Pfalzdorf.

Nach dem Lauf kann sich jeder Teilnehmer ein kleines Video von seinem eigenen Zieleinlauf auf www.sylvesterlauf.de ansehen. Das Startnummern-Pfand in Höhe von zwei Euro können die Athleten freiwillig an die Aktion "Runder Tisch Goch" spenden, die sich um Flüchtlinge kümmert. Vor einiger Zeit hat sich bereits eine Flüchtlings-Laufgruppe gebildet, die unter anderen von Verhoeven trainiert wird und sich auf den sportlichen Höhepunkt in Pfalzdorf vorbereitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort