Fußball SC Auwel-Holt II kassiert die erste Pleite

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Die Mannschaft verliert das Auswärtsspiel in Keppeln mit 1:2, bleibt aber trotzdem Spitzenreiter der Liga. Der TSV Weeze II muss sich gegen Kalkar geschlagen geben.

 Der TSV Weeze II gerät gegen Kalkar zweimal in Rückstand.

Der TSV Weeze II gerät gegen Kalkar zweimal in Rückstand.

Foto: seybert

Der SV Herongen II und Union Kervenheim sind die Gewinner des Spieltages.

Fortuna Keppeln - Blau-Weiß Auwel-Holt II 2:1 (2:0). Die Fortuna ist und bleibt ein Fluch für die blau-weißen Gäste. "Ich hatte bereits vor dem Spiel davor gewarnt", sagte Karl-Heinz Verhaagh. Wie Holts Trainer es erwartet hatte, kam es dann auch. Vor allem in Hälfte eins agierte sein Team ängstlich und scheute sich, in die harten Zweikämpfe zu gehen. Das rächte sich im frühen Gegentor. "Das haben wir dem Gegner auch noch selbst aufgelegt", ärgerte sich Verhaagh. Keppeln legte vor der Pause ein weiteres Tor nach, ehe sich die Gäste schüttelten und verändert aus der Kabine kamen. "Wir haben auch dann nicht überragend gespielt, aber doch deutlich besser." Lohn dafür war Marcel Janßens Anschluss.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - SV Herongen II 2:3 (2:0). Die DJK hat keine schöne Woche hinter sich. Nach der Niederlage gegen Herongen II hat die Elf nun zweimal binnen vier Tagen einen Zwei-Tore-Vorsprung abgegeben. "Die Verunsicherung hat man ihnen nach unserem Anschlusstreffer auch angemerkt", erklärte SVH-Trainer Andre Lemmen. Zuvor hatte sein Team in der ersten Halbzeit aber überhaupt nicht stattgefunden und lag verdient hinten. "Labbeck hätte da schon den Sack zumachen müssen." Zu Herongens Glück taten sie das aber nicht. Die Gäste bedankten sich und drehten die Partie binnen 15 Minuten durch Tore von Steffen Mirer, Jens Friedel und Andre Tillmann. "Nach der Pause haben wir stark gespielt, insgesamt war der Sieg trotzdem glücklich", fasste Lemmen zusammen.

Union Kervenheim - Viktoria Goch II 6:2 (5:1). Der frisch aus dem Urlaub wiedergekehrte Michael Hüls traute phasenweise seinen Augen nicht. "Was wir zwischenzeitlich abgeliefert haben, war schon allererste Sahne", schwärmte er. Gemeint war insbesondere das Zeitfenster vor dem Halbzeitpfiff, in dem die Union gleich fünf Tore markierte. Dabei hatte das Team personell arg geschwächt antreten müssen und war zu allem Überfluss noch mit 0:1 in Rückstand geraten. "Dann haben wir losgelegt wie die Feuerwehr", lobte Hüls. Goch war bereits geschlagen, spielte nach Wiederanpfiff aber aggressiver und ermöglichte den Gastgebern kein neuerliches Feuerwerk. Den Anschlusstreffer der Viktoria beantwortete Alexander Horsten postwendend mit dem 6:2. Zuvor hatten bereits Adrian Aquier (3), Sebastian Müller und Kay Cleve getroffen.

SV Issum II - SV Asperden 0:6 (0:3). Gehörig unter die Räder kam Issum gegen den Aufsteiger aus Asperden. Trainer Dirk Jung sprach daher von einem "kollektiven Versagen". Höchstens zehn Minuten habe seine Mannschaft passabel mitgehalten, der Rest habe den Trainer sprachlos gemacht. So legten die Gäste mit zwei Toren in den ersten zehn Minuten schon den Grundstein für den Kantersieg. "Wenn man so auftritt, braucht man sich nicht wundern, dass es so deutlich endet", kritisierte Jung, der von seinem Team enttäuscht war. Nicht nur habe es sein Potenzial nicht abgerufen, zudem fehlte die passende Einstellung.

Concordia Goch II - Germania Wemb 1:0 (0:0). Die Vorzeichen vor der Partie beim Gocher Nachbarn standen bereits denkbar schlecht für die Germania. "Ich musste meinen Torwart ins Feld und meinen Torwarttrainer ins Tor schicken", erklärte Trainer Jürgen Zeegers den akuten Personalmangel. Die Gäste verkauften sich dennoch prächtig und hielten lange Zeit mindestens auf Augenhöhe mit. "Wir hatten einige Chancen zur Führung", sagte Zeegers. Zu allem Überfluss verletzte sich sein etatmäßiger Torwart nach einer halben Stunde Spielzeit, so dass Wemb fortan nur mit zehn Mann weiterspielen konnte. Es kam, wie es kommen musste: Unglücklich fiel das entscheidende 0:1, wenige Minuten später wurden die Gäste dank einer Gelb-Roten Karte noch weiter dezimiert und somit der Chance auf einen möglichen Punkt endgültig beraubt.

TSV Weeze II - SuS Kalkar 1:2 (1:1). Es ist die alte Leier bei Weezes Zweitvertretung: Das Team bietet eine ansprechende Leistung, belohnt sich aber nicht und bleibt ohne Punkte. "Wir haben wieder gut ins Spiel gefunden und dann wieder nur einen Fehler gemacht, der direkt zum Gegentor geführt hat", klagte TSV-Trainer Ismet Bozan. Verdient fiel aber nur wenig später der Ausgleich durch Robin Stumpf, der einen berechtigten Elfmeter eiskalt verwandelte. Nach Wiederanpfiff wiederholte sich das Szenario der ersten Hälfte: Erneut gerieten die Gastgeber schnell in Rückstand, mit dem Unterschied allerdings, dass sie diesen nicht mehr ausgleichen konnten. "Obwohl wir mehrere gute Einschussmöglichkeiten hatten", ärgerte sich Bozan. Seinen Jungs machte der Coach nach der guten Leistung dennoch keinen Vorwurf.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort