Fußball SC Auwel-Holt lässt Favoriten hinter sich

Nieukerk · Beim Neujahrsturnier des TSV Nieukerk lässt Torschützenkönig Timo Ingenlath den B-Ligisten jubeln. Die Zuschauer in der Vogteihalle freuen sich über viele Treffer, spannende Spiele und eine Einlage des Aldekerker Trainers Javier Medina.

 Der favorisierte Bezirksligist FC Aldekerk - hier Angreifer Jannis Altgen (weißes Trikot) - startete zwar zwischenzeitlich mit drei Siegen in Folge eine Aufholjagd. Doch letztlich musste sich die Mannschaft mit Rang drei begnügen.

Der favorisierte Bezirksligist FC Aldekerk - hier Angreifer Jannis Altgen (weißes Trikot) - startete zwar zwischenzeitlich mit drei Siegen in Folge eine Aufholjagd. Doch letztlich musste sich die Mannschaft mit Rang drei begnügen.

Foto: Gerhard Seybert

Nur noch gut eine Minute war im Spiel des SC Auwel-Holt gegen den FC Aldekerk beim Stand von 1:1 auf der Uhr. Auf der Tribüne fieberten die Kicker aus Broekhuysen dem Abpfiff entgegen - ein Unentschieden hätte den Turniersieg der Sportfreunde bedeutet. Doch dann fasste sich der erfolgreichste Schütze des Turniers noch einmal ein Herz. Timo Ingenlath beförderte den Ball über den Aldekerker Torwart Florian Bartel hinweg ins Netz: Das 2:1 und damit der umjubelte Gesamtsieg für die starken Holter, die als einziges Team beim Neujahrsturnier des TSV Nieukerk ungeschlagen blieben. Da der B-Ligist neben dem besten Angriff auch die beste Verteidigung stellte, gab er einen würdigen Nachfolger für den Gastgeber ab, der den Wettbewerb zuvor zweimal in Folge gewonnen hatte.

Auch die Reserve der Sportfreunde Broekhuysen hatte lange um den Titel mitgespielt. Spätestens mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Aldekerk im vorletzten Spiel rückten die Grünhemden dem Spitzenreiter aus Holt arg auf die Pelle. Der Bezirksligist dagegen war fast schon traditionell schlecht ins Turnier gestartet und leistete sich zwei Unentschieden gegen die Reserveteams aus Wachtendonk und Sevelen. "Wir mussten uns erst einmal hineinkämpfen", kommentierte FCA-Coach Marc Kersjes. Seine Schützlinge feierten anschließend zwar drei Siege in Folge. Doch die unglückliche Niederlage gegen Broekhuysen beendete die Aldekerker Aufholjagd.

Pokalverteidiger TSV Nieukerk kam ausnahmsweise in der heimischen Vogteihalle nicht ins Rollen. Der Gastgeber geriet zu keinem Zeitpunkt in die Nähe der Spitzenränge und musste zudem zwei empfindliche Derby-Pleiten gegen beide Aldekerker Truppen einstecken. "Wir haben sicherlich schon stärkere Hallenturniere gespielt", bemerkte Nieukerks sportlicher Leiter und Mit-Organisator Simon Stulier, der sich davon aber keineswegs die Laune vermiesen ließ. "Wir haben ein schönes Turnier mit vielen Toren und spannenden Spielen erlebt", resümierte er und sprach von einer "runden Sache". Dazu trugen auch die Zuschauer bei, von denen viele zuvor die Vorrunde um die Hallenkreismeisterschaft in Geldern verfolgt hatten.

Das Neujahrsturnier, das in der Vergangenheit mitunter bis nach Mitternacht gedauert hatte, war diesmal bereits um 23 Uhr beendet. Glücklicherweise gab's auch keine Verletzungen. Allerdings hat eventuell die Auswahl des SV Sevelen II einen kleinen mentalen Knacks erlitten.

Im letzten Spiel der Schwarz-Weißen gegen den FC Aldekerk II hatte nämlich der Aldekerker Trainer Javier Medina seinen großen Auftritt. Der 31-Jährige hatte zuvor noch keine Minute auf dem Feld gestanden, wollte aber offenbar verhindern, dass seine Mannschaft als Letzter die Halle verlässt. Also stellte sich der Spanier kurzerhand selbst auf. Und netzte mit Straßenschuhen an den Füßen gleich zweimal ein - darunter eine direkt verwandelte Ecke. Medina sicherte seinen Jungs damit ein 2:2-Unentschieden und immerhin den sechsten Platz - der Jubel der Fans auf den Rängen war ihm sicher.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort