Schach Schachspieler erzielen gute Resultate in Moyland und auf dem Wolfsberg

Gelderland · Bei der diesjährigen Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft schneiden die Spieler der Schachgruppe Issum im FC Viktoria Alpen hervorragend ab.

Wie in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Wesel in der Jugendherberge Wolfsberg/Nütterden bei Kleve statt.

Dieses Spektakel wollte sich die Jugend der Schachgruppe Issum im FC Viktoria Alpen natürlich auch dieses Mal nicht entgehen lassen. So machten sich Nele Jaegers, Jonatan Buhl, Maris Buhl, Falco Küsters und Steffen Küsters auf den Weg zum Wolfsberg, um dort fünf ereignisreiche Tage zu verbringen.

So stand nicht nur das Schachspielen im Mittelpunkt, sondern auch die gemeinsamen Erlebnisse. Ein Fußballturnier oder eine Nachtwanderung durch den Klever Reichswald bereiteten den Teilnehmern viel Freude. Nach anstrengenden fünf Tagen mit wenig Schlaf sprang am Ende ein hervorragendes Ergebnis für die Schachjugend heraus.

So konnten Jonatan Buhl (U12) und Falco Küsters (U14) erstmalig für die Schachjugend jeweils zwei zweite Plätze erringen und sich somit für die Verbandsmeisterschaft in den Weihnachtsferien qualifizieren. Dieser tollen Leistung wollten die Kinder der Brüder-Grimm-Schule Issum natürlich in nichts nachstehen. So machten 25 Kinder beim Jugendschach-Festival in Schloss Moyland mit.

Die Kinder spielten sieben Runden mit 10 Minuten Bedenkzeit, eingeteilt jeweils in ihrer Spielstärke in verschiedenen Gruppen. Am Ende eines langen Tages ging jedes Kind mit einem kleinen Preis nach Hause. Tom Swyen und Jannik Swyen wurde dabei sogar jeweils Sieger in ihrer Gruppe. Natürlich heißen die Schachspieler Neumitglieder herzlich willkommen. Wer sich erste Eindrücke verschaffen will, kann jeden Dienstagabend zum Training im evangelischen Gemeindehaus in Issum oder freitagsabends nach Alpen in der evangelischen Familienbildungsstätte vorbeikommen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.schachalpen-issum.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort