Lokalsport "Schorsch" Dreßen trainiert Vernumer Nachwuchskicker

Vernum · Die Jugendfußball-Abteilung von Grün-Weiß Vernum blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Nach den Qualifikationsspielen gehört man zu den wenigen Vereinen im Kreis Kleve-Geldern, die in der kommenden Spielzeit in allen vier Altersklassen (D- bis A-Jugend) eine Mannschaft in der Leistungsklasse stellen. "Ich denke", sagt Jugendobmann Klaus Giesen, "dass wir darauf sehr stolz sein können."

Um die Mannschaften langfristig in der Leistungsklasse halten zu können, setzt Grün-Weiß Vernum weiter auf die Qualifikation seiner Jugendbetreuer. Fünf Nachwuchstrainer haben die Prüfung zum Kindertrainer erfolgreich abgelegt. Giesen: "Wir haben damit in allen Altersklassen bei insgesamt 15 Jugendmannschaften qualifizierte Trainer und Betreuer."

Und auch auf eine andere Art von Schulung setzen die Verantwortlichen des Vernumer Jugendfußballs. Von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. August, werden die A- und B-Jugendlichen des Vereins auf der Platzanlage ein Trainingslager aufschlagen - unter Anleitung des ehemaligen Bundesliga-Profis Hans-Georg "Schorsch" Dreßen. Der frühere Verteidiger von Borussia Mönchengladbach betreibt mit anderen Ex-Profis eine Fußballschule, mit der er vor vielen Jahren schon einmal in Vernum zu Gast war. "Wir werden insgesamt vier Trainingseinheiten absolvieren, die auf diese Altersklasse und ihren Trainingsbedarf zugeschnitten sind", verspricht Dreßen. Giesen: "Unsere Jungs holen sich dort den letzten Schliff.

Der "Förderverein GW Vernum Fußball-Jugend" hat das Trainingslager ermöglicht. Vorsitzender Robert Cox: "Uns geht es nicht nur um die sportliche Fortbildung der Jungen. Wir möchten den Nachwuchs auch an den Verein binden."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort