Fußball Sebastian Clarke verliert im "Wohnzimmer"

Gelderland · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: SV Straelen II ist nach 2:0 gegen die Sportfreunde Broekhuysen wieder ein heißer Aufstiegskandidat.

 Für Sebastian Clarke (grünes Trikot) - hier im Duell mit Nils Rix - endete der Auftritt an seiner alten Wirkungsstätte mit einer Enttäuschung. Der Spielertrainer der Sportfreunde Broekhuysen kassierte mit seiner Mannschaft beim Verfolger SV Straelen II eine bittere Niederlage.

Für Sebastian Clarke (grünes Trikot) - hier im Duell mit Nils Rix - endete der Auftritt an seiner alten Wirkungsstätte mit einer Enttäuschung. Der Spielertrainer der Sportfreunde Broekhuysen kassierte mit seiner Mannschaft beim Verfolger SV Straelen II eine bittere Niederlage.

Foto: Gerhard Seybert

Vier Spieltage vor Saisonende ist das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz zur Fußball-Bezirksliga endgültig nicht mehr an Spannung zu überbieten. Die Sportfreunde Broekhuysen kassierten gestern im Spitzenspiel beim Verfolger SV Straelen II ihre erste Niederlage im neuen Jahr. Damit hat die Reserve des designierten Oberligisten von der Römerstraße jetzt als Tabellendritter ebenfalls 56 Punkte auf ihrem Konto. Mit zwei Zählern Rückstand folgt der TSV Weeze auf Rang vier. Die Mannschaft um Trainer Marcel Zalewski konnte gestern Abend die Gunst der Stunde nicht nutzen und kassierte gegen Meister DJK Twisteden eine 0:2-Niederlage.

SV Straelen II - Sportfreunde Broekhuysen 2:0 (1:0) Zum Spitzenspiel der Lokalrivalen reisten die Sportfreunde mit der besseren Option in die Blumenstadt, doch aus dem zumindest erhofften Punktgewinn wurde nichts. Vor guter Kulisse entwickelte sich eine Kreisligabegegnung auf hohem Niveau, mit Vorteilen im ersten Durchgang für die Gastgeber. Bereits nach zehn Minuten scheiterte Martin Sekela mit einem Freistoß knapp, kurz darauf hätte Finn Helders durchaus mehr aus einer guten Kontermöglichkeit machen können. Insgesamt aber lagen die spielerischen Momente und klareren Aktionen auf Straelener Seite.

So war dann auch der Führungstreffer, den Nils Rix nach feiner Vorarbeit von Lukas Holla in der 38. Minute erzielte, verdient. Kurz nach der Pause eine Schrecksekunde für die Gäste, als Steffen Peters nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatte Finn Helders die Möglichkeit zum Ausgleich, die Broekhuysener waren im zweiten Durchgang besser im Spiel. Doch viele klare Chancen ließen die Straelener nicht zu, die ihrerseits auch immer wieder gefährlich vor dem Gästetor auftauchten. So wie in der 86. Minute, als der eingewechtelte Miroslav Sekela nach einem tollen Solo den 2:0-Siegtreffer erzielte. zufrieden war Straelens Trainer Danny Thönis: "Kompliment an meine Mannschaft, die vor allem im ersten Durchgang spieltechnisch besser war." Broekhuysens Trainer Sebastian Clarke musste die Niederlage eingestehen: "Wir konnten im ersten Durchgang nicht die richtige Spannung aufbauen und haben erst nach dem Wechsel mit mehr Leidenschaft gespielt."

TSV Weeze - DJK Twisteden 0:2 (0:1). Was niemand mehr angezweifelt hatte, ist jetzt auch rechnerisch unter Dach und Fach: Die DJK Twisteden ist Meister. Des einen Freud, des anderen Leid: Denn mit der Niederlage verpassten die Weezer eine gute Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz. Es war ein hochklassisches Spiel, das von beiden Seiten geführt wurde. Die Gäste waren allerdings in den entscheidenden Momenten das abgeklärtere Team und hatten am Ende auch noch ein wenig Glück. Denn nach dem Führungstreffer durch Marcin Gesikowski war es ausgerechnet der Weezer Spielertrainer Marcel Zalewski, der den Ball nach einer Hereingabe unglücklich mit dem Oberschenkel ins eigene Tor beförderte. Insgesamt aber war der Gästesieg verdient. Anschließend gab's Glückwünsche zur Meisterschaft. "Twisteden hat hier schon ein starkes Spiel abgeliefert", so Zalewski. Meistertrainer Andreas Holla war glücklich: "Das war heute eines unserer besten Spiele gegen eine starke Weezer Elf."

Viktoria Winnekendonk - Union Wetten 2:0 (0:0). Die Wettener hatten die erste große Chance, die Timo Clasen aber vergab. Dann aber waren die Gastgeber am Zuge, die allerdings etwas unkonzentriert vor dem Wettener Tor waren. Auch nach der Pause war die Viktoria stärker, verdient die Führung durch White Chuku Anyjahiechie. In der Nachspielzeit dann das 2:0 durch Lukas Drießen. "Das war ein wichtiger und verdienter Erfolg für uns", zeigte sich Viktoria-Trainer Sven Kleuskens erleichtert.

Arminia Kapellen - GW Appeldorn 2:1 (2:0). Drei wichtige Punkte sicherte sich die Arminia im Kampf um den Klassenerhalt. Früh ging der Gastgeber in Führung, Mario Mölleken (13.) und Frank Boos (28.) trafen. Erst drei Minuten vor dem Ende fiel der Anschlusstreffer für die Gäste durch Matthias Jastzebski - zu spät, um noch zu punkten.

SG Kessel/Hommersum-Hassum - BV Wissel 3:2. Bis zur 75. Minute sah der Gast aus Wissel mit einer 2:0-Führung im Rücken wie der sichere Sieger aus. Dann aber bewies die SG, deren Abstieg nur noch theoretisch vermeidbar ist, Moral und drehte das Spiel noch in der Schlussphase durch Treffer von Peter Bodden (75.), Henning Kuypers (80.) und Martin Peeters (90.+2). Dementsprechend schlichen die Würzler-Schützlinge mit hängenden Köpfen vom Platz. Nachdem die Gastgeber den besseren Start erwischt hatten, kam der BV Sturm besser ins Spiel und zog nicht unverdient in Front. In Halbzeit zwei gab es zunächst Chancen hüben wie drüben und mit dem 0:2 in der 70. Minute schien das Spiel entschieden. Wissel war nicht mehr so konzentriert und die SG nutzte die Gunst der Stunde.

Concordia Goch - SV Bedburg-Hau. Wegen Mannschaftsschwierigkeiten musste der SV Bedburg-Hau die Partie absagen. Das Spiel wird mit 2:0-Toren und drei Punkten für die Concordia gewertet.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort