Fußball Sevelen verliert - TSV vergibt 2:0-Führung

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Sevelen muss sich zu Hause gegen den GSV Moers geschlagen geben. Der TSV Wa./Wa. führt zunächst gegen Scherpenberg, verliert am Ende aber doch noch. Geldern und Walbeck mit wichtigen Siegen.

 Harter Kampf auf Asche: Sevelens Andy Terhoeven (l.) im Duell mit dem Moerser Gabriel Sepulveda.

Harter Kampf auf Asche: Sevelens Andy Terhoeven (l.) im Duell mit dem Moerser Gabriel Sepulveda.

Foto: Gerhard Seybert

Die Sportfreunde Broekhuysen kassieren trotz aufopferungsvollem Kampf eine 1:2-Niederlage gegen den SV Schwafheim.

SV Sevelen - GSV Moers 1:3 (1:1). Dem SV Sevelen ist das Glück zurzeit nicht hold. Trotz einer frühen Führung musste die Elf alle Punkte dem Absteiger aus Moers überlassen. Die Hausherren starteten gut in die Partie und gingen verdient in Führung. Dustin Lingen hatte nach zehn Minuten ein schönes Freistoßtor markiert. Nach einem individuellen Fehler war die Führung noch vor der Pause wieder futsch. "Das hat einen Bruch in unser Spiel gebracht", sagte Sevelens Coach Achim Apitzsch. Denn nach Wiederanpfiff setzte der GSV die Gastgeber enorm unter Druck. Lohn dafür war die Führung 15 Minuten vor Schluss, dem allerdings ein Handspiel vorausgegangen war. Apitzsch stellte um und seine Mannen schafften es beinahe, den Ausgleich zu erzielen, aber Michael Sibben scheiterte. Stattdessen traf Moers in letzter Sekunde ins leere Sevelener Tor zum 3:1-Endstand.

SV Walbeck - Fichte Lintfort 3:2 (0:0). Am Ende wurde es zwar nochmals eng, dennoch konnte der SV Walbeck einen wichtigen Sieg gegen Fichte einfahren. Nach der durchaus variantenreichen aber torlosen ersten Hälfte spielte ein Platzverweis für Lintforts Florian Ortstadt den Gastgebern in die Karten. Schnell lagen sie durch Phillip Pasch, Hubertus Arians und Michael Janßen mit 3:0 in Führung. Die in Unterzahl agierenden Gäste gaben aber nochmals Vollgas und trafen zunächst zum 1:3-Anschluss. In der 85. Minute war für Walbeck Zittern angesagt, denn Fichte hatte das 2:3 markiert. Letztlich retteten die Gastgeber die hauchdünne Führung über die Zeit.

DJK Dilkrath - GSV Geldern 0:2 (0:1). Mit 2:0 gelang dem GSV Geldern ein Auswärtssieg in Dilkrath. Allerdings wurde nicht, wie vermutet, auf dem Kunstrasen, sondern auf dem echten Grün gespielt. Nach zehn nervösen Anfangsminuten kam Geldern in die Partie, übte Druck aus und stand sicher. Nach 14 Minuten belohnte Krisha Penn die Gäste mit dem 1:0 nach einer Ecke. "Bis zur Pause hätten wir sogar noch weiter erhöhen können", sagte GSV-Coach Peter Streutgens.

Nach dem Wiederanpfiff kam die DJK stärker aus der Kabine zurück und versuchte, die Gäste zu verunsichern. "Dilkrath hat ständig versucht, unsere Sortierung zu stören", sagte Streutgens. Das gelang aber auch nur wenige Minuten lang, denn Geldern erhöhte durch Maik Noldes auf 2:0. und legte noch einige Aluminiumtreffer nach. "Der Sieg war verdient", resümierte der Gelderner Trainer zufrieden.

SV Scherpenberg - TSV Wa./Wa. 4:2 (1:2). Die Gäste kamen gut ins Spiel und führten nach einer halben Stunde nach Toren von Michael Funken und Lucien Maesmanns mit 2:0. Scherpenberg hatte zwar mehr Anteile, was auch an der Spielausrichtung des TSV lag, konnte aber erst in der 34. Minute zum 1:2 anschließen. TSV-Jungspund Carlos Hurtado-Martinez hätte danach sogar auf 3:1 erhöhen können. Aber die Führung der Wachtendonker war in der zweiten Halbzeit schließlich nicht mehr viel wert. Auch in der zweiten Hälfte hatte die Heimelf mehr vom Spiel, wurde in zwei Situationen aber von zwei Schiri-Entscheidungen unterstützt. "Der Ausgleich zum 2:2 entstand aus einer Abseitsposition heraus, beim 3:2 hat Scherpenberg ein Stürmerfoul begangen", sagte TSV-Trainer Wilfried Steeger. Wachtendonk gab sich aber noch nicht geschlagen und hätte durch Maesmanns wieder ausgleichen können. Am Ende machten die Hausherren jedoch den Sack zu und markierten das 4:2. "Wir haben uns sehr gut präsentiert. Das Ergebnis ist schon ärgerlich, weil ich gerne mit einem Punkt, der möglich war, nach Hause gefahren wäre", sagte Steeger.

SV Schwafheim - Sportfreunde Broekhuysen 2:1 (1:1). Nach dem 3:1-Sieg gegen Xanten aus der Vorwoche, kratzten die Sportfreunde auch dieses Mal an einem Punktgewinn - und das ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten SV Schwafheim. Am Ende hieß es dann aber doch: 2:1 für die Gastgeber. Dabei fing es ganz gut an für Broekhuysen. Nach 18 Minuten lag die Elf nach einem Tor von Leon Peun mit 1:0 in Führung. Doch noch vor der Pause konnte Schwafheim zum 1:1 ausgleichen. Zu Beginn der zweiten Hälfte war somit noch alles drin. Das 2:1 für Schwafheim in der 64. Minute sollte in der Endabrechnung aber die Entscheidung bedeuten.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort