| 00.00 Uhr

Reitsport
Spannende Prüfungen und eine große Jubiläums-Party

Reitsport: Spannende Prüfungen und eine große Jubiläums-Party
Die Reitsportler aus dem Gelderland werden am Wochenende in Aldekerk ihr Können demonstrieren. FOTO: privat
Aldekerk. 125 Jahre "Marschall Vorwärts": Aldekerker Reiter richten Turnier aus und bieten etliche Attraktionen.

"Wir haben alles sorgfältig vorbereitet, damit unser Jubiläumsturnier ein voller Erfolg wird", sagt Mathias Büsch, Vorsitzender des Reitervereins "Marschall Vorwärts" Aldekerk, der aktuell sein 125-jähriges Bestehen feiert. Noch in den vergangenen Tagen herrschte Hochbetrieb auf der Reitanlage an der Obereyller Straße.

Zum Auftakt stehen am Samstag, 25. Juli, etliche Prüfungen auf dem Programm - von der Führzügelklasse der jüngsten Nachwuchsreiter bis hinauf zu den hohen Leistungsklassen im Spring- und Dressursport. Neben den vielen Wettkämpfen gibt es für die kleinen Besucher an diesem Tag auch die Gelegenheit, sich beim Ponyreiten selber einmal im Sattel zu versuchen. Hierzu werden ab 15 Uhr Ponys bereit stehen, wobei der Vereine die entsprechende Ausrüstung wie beispielsweise Reithelme stellt.

Zudem wird eine Voltigiergruppe ihre akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken demonstrieren. Gestartet wird das Jubiläumsturnier um 8 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A**. Eine Stunde später greifen die Dressurreiter erstmals ins Turniergeschehen ein, in dem sie sich den Anforderungen einer Prüfung auf A-Niveau stellen.

Nach dem mit Spannung erwarteten Mannschaftsspringen der Klasse A steigt dann ab 19 Uhr auf dem Reitgelände die große Jubiläumsparty der Aldekerker Pferdesportler. Zunächst warten zwei Kaltblutpferde darauf, sich im Tauziehen mit Gruppen der geselligen Vereine zu messen. Interessenten können sich noch bei Vorstandsmitglied Hermann-Josef Dammertz melden. Ab 20 Uhr wird in der Zelt-Disco Musik mit "DJ Ente" geboten.

Und auch am Sonntag, 26. Juli, kommen die Reitsportfreunde an der Obereyller Straße auf ihre Kosten. Nach Dressurpferde- und Stilspringprüfungen, die um 8.30 Uhr beginnen, bieten die Aldekerker Reiter ab 12.30 Uhr ein kleines Schauprogramm.

(sd)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Reitsport: Spannende Prüfungen und eine große Jubiläums-Party


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.