Fußball Spitzenteams dürfen sich keinerlei Blöße geben

Gelderland · Der zwölfte Spieltag in der Fußball-Kreisliga B 3 beginnt bereits am Freitagabend mit zwei Begegnungen.

SV Walbeck II - Sportfreunde Broekhuysen II (heute, 19.30 Uhr). "Broekhuysen ist eine sehr starke Mannschaft, aber ich hoffe trotzdem, dass wir nicht leer ausgehen", betont Walbecks Coach Klaus Thijssen. Bisher sahen die Gastgeber gegen Mannschaften von oben nicht ganz so gut aus, zu dieser Kategorie gehört klar die Reserve Broekhuysens. Dass man gegen das Team von Carsten Schaap auch etwas holen kann, bewies jedoch Walbecks letzter Gegner Auwel-Holt am Anfang der Saison.

SV Veert - TSV Nieukerk (heute, 19.30 Uhr). Die Mannschaften aus Veert und Nieukerk stiegen im vergangenen Jahr gemeinsam in die Kreisliga B ab, nun sind sie tabellarisch weit voneinander entfernt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Veert für den Tabellenführer aus Nieukerk ein Selbstläufer wird. "Wir sehen gegen große Mannschaften immer gut aus", sagt Veerts Coach Daniel Neuer. Nieukerk muss sich im Vergleich zur vergangenen Woche steigern. "Wir sind in einer Situation, in der man sich keine Punktverluste erlauben darf", bestätigt TSV-Trainer Wilfried Steeger.

SV Straelen III - GSV Geldern II (So., 12.30 Uhr). Durch drei Siege in Folge ist die Reserve Gelderns in der Tabelle ziemlich geklettert. "Gegen Straelen wollen wir jetzt auch gewinnen", betont GSV-Trainer Rolf Niersmans, der auf seinen alten Verein trifft. Dieser kann auf alte Bekannte und die Lage seines Ex-Vereins aber keine Rücksicht nehmen. Straelen steht seit mehreren Wochen auf einem Abstiegsrang und hat die meisten Gegentore in der Liga kassiert. Die sicheren Plätze sind aber immer noch nur drei Punkte entfernt.

TSV Wachtendonk-Wankum II - DJK Twisteden II. Nach der vermeidbaren Niederlage gegen den SV Issum ist für den TSV Wa.-Wa. der Anschluss an die Plätze ganz oben erstmals außer Reichweite. Der sonntägliche Gegner Twisteden begegnet den Hausherren nach wie vor mit viel Respekt. "Wir wollen jedes Spiel für uns entscheiden, aber in Wachtendonk wird das ganz schwer", sagt Twistedens Trainer Michael Gecks. Wachtendonk plant die Fortführung einer Serie, wie Coach Dieter Nisters sagt: "Wir wollen unsere weiße Weste zuhause behalten."

FC Aldekerk II - SV Herongen. Beim hart erkämpften Sieg gegen Veert konnte Aufstiegsaspirant Herongen nicht seine ganze spielerische Klasse abrufen. Grund dafür waren auch viele Ausfälle, die der SVH nicht kompensieren konnte. Ob die personelle Lage am Sonntag eine bessere ist, ist noch fraglich. Klar ist aber, dass sich Herongen bei der aktuellen Form der Konkurrenz keine Punktverluste erlauben kann. Der Aldekerker Zweitvertretung droht dagegen bei einer möglichen Niederlage ein Negativtrend, die Hausherren verloren die letzten beiden Begegnungen.

Grün-Weiß Vernum II - SC Auwel-Holt II. Zweimal unterlag die Reserve Vernums knapp gegen einen Gegner von ganz oben, eine ähnliche Leistung könnte gegen Auwel-Holt Zähler bringen. "Holt ist ein Gegner, bei dem wir gute Chancen haben, zu punkten", betont Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Die Gäste haben sich nach zwei Siegen aus der Abstiegszone befreit, ein weiterer Dreier wäre für die Mannschaft Gold wert. "Wir wollen uns weiter nach oben kämpfen", verrät Holts Coach Michael Dams.

Arminia Kapellen-Hamb II - Kevelaerer SV II. Schon zum zweiten Mal musste die Zweitvertretung Kapellen-Hambs eine Partie wegen zu wenigen Spielern absagen. Die Personalprobleme haben großen Anteil an dem letzten Platz der Hausherren, dürften Kevelaer aber wohl entgegenkommen. "Wir wollen die nächsten drei Punkte einfahren", fordert KSV-Coach Marcel Kempkes. Die Gäste planen zusätzlich, eine Serie aufzubauen. Den ersten Schritt dazu machte das Team jüngst beim Erfolg gegen Sevelen.

SV Sevelen II - SV Issum. "Wir müssen langsam realisieren, dass wir im Abstiegskampf sind und den Schalter umlegen", verlangt Sevelens Co-Trainer Maurice Michaelis vor dem Ortsderby gegen Issum. Tatsächlich wird es für die Hausherren langsam bedrohlich, bei nur acht Punkten aus elf Spielen. Auch Issum startete nicht gut in die Saison, scheint aber nun auf einem Weg der Besserung zu sein. "Unser Ziel ist ein Dreier, ich schätze Sevelen aber besser ein, als es die Tabelle aussagt", sagt Issums Coach Michael Seuring.

Info Wenn nicht anders angegeben, werden die Spiele am Sonntag um 14.30 Uhr ausgetragen.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort