Fußball Sportfreunde drehen den Spieß um

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Die Sportfreunde Broekhuysen haben das Derby gegen den GSV Geldern für sich entschieden und somit Revanche für das verlorene Voba-Cup-Finale vor zwei Wochen genommen. Walbeck verbucht den ersten Punkt.

 Auf der Sportanlage in konnten die Fans den zweiten Heimsieg der Sportfreunde-Elf um Igor Puschenkow sehen. RP-Foto: Heinz Spütz

Auf der Sportanlage in konnten die Fans den zweiten Heimsieg der Sportfreunde-Elf um Igor Puschenkow sehen. RP-Foto: Heinz Spütz

Foto: Broekhuysen

Aldekerk und Sevelen fahren wieder keine Punkte ein. DJK Twisteden siegt gegen MSV Moers.

Sportfreunde Broekhuysen - GSV Geldern 2:0 (0:0). Die Sportfreunde haben erfolgreich Revanche genommen für das verlorene Voba-Cup-Finale vor zwei Wochen, obwohl die Wiedergutmachung nicht unbedingt auf der Agenda stand. Die Heimelf wollte einfach ihr Potenzial ausschöpfen und Qualität auf den Platz bringen. Und das tat sie auch. "Uns war klar, dass wir dem GSV Geldern die Spielstärke nehmen müssen. Wir haben defensiv gut gearbeitet, standen kompakt und haben gut umgeschaltet. Und das während des gesamten Spiels", sagte SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke. "Wir waren bis zum Ende die dominante Mannschaft."

Ähnlich hatte GSV-Coach Peter Streutgens die Partie gesehen. "Wir haben nie wirklich Zugriff aufs Spiel bekommen. Wir hatten zwar phasenweise einige Offensivaktionen, daraus wurde dann aber auch nichts." Tore für die Gastgeber fielen nach der Pause. Finn Helders hatte Zielwasser getrunken und traf innerhalb von wenigen Minuten zwei Mal. Geldern machte danach auf, was Broekhuysen noch mehr Räume und Torchancen eröffnete. Doch beim 2:0 blieb es bis zum Schluss. "Manchmal hat man so Tage. Der Sieg für Broekhuysen ist verdient", resümierte Streutgens. Clarke hielt fest: "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gut gearbeitet."

SV Budberg - SV Walbeck 3:3 (1:0). Im dritten Spiel haben die Walbecker den ersten Saisonpunkt verbucht. In einer Partie, in der die Führung ständig wechselte, stand am Ende ein 3:3 gegen Budberg zu Buche. Der Start war für Walbeck aber nicht gerade verheißungsvoll. Stephan Gorthmanns hatte nämlich ein Eigentor markiert und Budberg in Führung gebracht. Die Gastgeber hätten danach erhöhen können, doch zur Pause blieb es beim 0:1 aus Walbecker Sicht. Gäste-Spieler Hubertus Arians brachte seine Elf mit dem 1:1 zurück ins Geschehen. Teamkollege Gijs Hagens sorgte kurz danach sogar für das 2:1. Kurz davor hatte ein Budberger Gelb-Rot gesehen, doch ein Vorteil war das für Walbeck nicht gerade. Denn die Heimelf legte wieder zu und glich aus. Unabsichtlicherweise brachte Budberg den SV Walbeck mit einem Eigentor wieder ins Spiel, traf kurz vor Schluss per Elfmeter aber noch zum 3:3. Die Walbecker, die sich sicher mehr ausgerechnet hatten, verbuchten immerhin den ersten Saisonpunkt.

TSV Wa.-Wa. - VfB Uerdingen 0:0. Der TSV Wa.-Wa. gehört weiterhin zu den Teams, die ungeschlagen sind. Wie schon am ersten Spieltag gegen Hüls stand nun im Heimspiel gegen Uerdingen ein Remis zu Buche. "Aber wir haben wieder Punkte verschenkt. Wir waren deutlich besser im Spiel, hatten mehr Chancen und Ballbesitz. Aber die Möglichkeiten wurden echt kläglich vergeben", sagte TSV-Coach Thomas von Kuczkowski. "Wir sind oft durchgekommen, aber irgendwie fehlte immer etwas Zündendes." Uerdingen agierte erneut nicht so, wie man es hätte erwarten können, und zeigte teilweise großen Respekt vor dem TSV. Daher wäre ein Sieg für die Wachtendonker locker drin gewesen. "Das ärgert einen total, weil wir fußballerisch echt top waren", resümierte "Kucze".

SV Sevelen - VfL Tönisberg 0:2 (0:1). Wieder ist es nichts mit einem Sieg geworden. Und im Vergleich zum Mittwoch-Spiel gegen Wachtendonk sah Sevelens Co-Trainer Marcel Blaschkowitz auch wieder einen Rückschritt. "Und zwar, was die Leistung und auch die Leidenschaft angeht. Irgendwie können wir das nicht konstant hochhalten", sagte er. Die Gäste aus Tönisberg gingen nach 22 Minuten in Führung, was aber noch nichts zu sagen hatte, denn kurze Zeit später klopfte Philipp Langer an und hätte den Ausgleich erzielen können. Bei der Chance blieb es dann aber auch. "In der zweiten Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, haben dann aber gleich das 0:2 kassiert", sagte Blaschkowitz. Sevelens Keeper Dustin Sauels hielt anschließend noch einen Elfmeter, und Sevelen hatte noch Zeit, um wenigstens auf Remis zu spielen. Doch die Chancen, die sich ergaben, blieben ohne Erfolg. "Personell war es wieder eng. Aber es ist Licht im Dunkeln zu sehen", kündigte Blaschkowitz an.

FC Moers-Meerfeld - FC Aldekerk 4:1 (1:0). Drittes Spiel, dritte Niederlage. Der FC Aldekerk kommt, zumindest was die Punkteausbeute angeht, einfach nicht in die Spur. Diesmal lag es aber auch daran, dass der FC auf der Meerfelder Asche fußballerisch nicht wirklich überzeugen konnte. "In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Meerfeld hatte mehr Ballbesitz und war besser im Spiel", sagte FCA-Spielertrainer Marc Kersjes. Zur Pause lagen die Gäste aber "nur" mit 0:1 hinten. Kurz nach dem Seitenwechsel glich Kersjes per Kopf zum 1:1 aus, doch eine Initialzündung war dies nicht. Aldekerk zog sich wieder zurück und Meerfeld netzte eiskalt zum 2:1, 3:1 und 4:1 ein. "Die Gegentore haben wir zu schnell kassiert. Meerfeld hat aber verdient gewonnen", sagte Kersjes.

DJK Twisteden - MSV Moers 2:1 (1:0). Die DJK fuhr den zweiten Saisonsieg ein. Und dieser hätte durchaus höher ausfallen können als 2:1. Denn die Gäste aus Moers-Meerbeck lieferten bis auf eine Aktion nichts Nennenswertes ab. "Die erste Halbzeit war noch recht ausgeglichen. Beide Teams haben sich neutralisiert", sagte DJK-Trainer Andreas Holla. Per Elfmeter ging seine Elf durch Jan van de Meer kurz vor der Pause in Führung. "Danach hätten wir locker auf 3:0 oder 4:0 erhöhen können", sagte Holla. Doch stattdessen meldete sich der MSV mit dem Ausgleich aus dem Nichts zurück. Twisteden agierte danach etwas verunsichert, traf kurz vor Ende aber noch zum 2:1 durch Sascha Baumann, der einen zuvor abgeblockten Elfmeter doch noch in ein Tor ummünzen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort