Fußball Sportfreunde planen Befreiungsschlag

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Der Aufsteiger aus Broekhuysen kann sich heute Abend auf den zehnten Platz verbessern und damit einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Voraussetzung ist ein Sieg gegen den Hülser SV.

 Spätestens mit dem Auswärtssieg in Twisteden haben die Sportfreunde Broekhuysen - hier Marcel Thyssen (grünes Trikot) - die richtige Richtung eingeschlagen. Hiergeglieben: Sevelens Verteidiger Dustin Ronnes hätte in Sachen Klassenerhalt sicher nichts dagegen.

Spätestens mit dem Auswärtssieg in Twisteden haben die Sportfreunde Broekhuysen - hier Marcel Thyssen (grünes Trikot) - die richtige Richtung eingeschlagen. Hiergeglieben: Sevelens Verteidiger Dustin Ronnes hätte in Sachen Klassenerhalt sicher nichts dagegen.

Foto: Thomas Binn/Armin Fischer (Archiv)

Mittendrin statt nur dabei: Für drei der fünf Abstiegskandidaten aus dem Gelderland geht der Kampf um den Klassenerhalt heute und morgen in die nächste Runde. Während die Trauben für Schlusslicht SV Sevelen und den FC Aldekerk ausgesprochen hoch hängen, rechnen sich die Sportfreunde Broekhuysen nach dem Derbysieg in Twisteden gute Chancen auf den nächsten Befreiungsschlag aus.

Sportfreunde Broekhuysen - Hülser SV (heute, 20 Uhr). Mit dem 3:1-Sieg beim Lokalrivalen DJK Twisteden konnten die Broekhuysener die Abstiegsregion in der Tabelle einstweilen verlassen. "Das Glück ist offenbar endlich zu uns zurückgekehrt", meinte Spielertrainer Sebastian Clarke anschließend erleichtert. Mit einem Sieg im Nachhol-Duell der Neulinge gegen den Hülser SV kann die Mannschaft heute Abend auf Platz zehn vorrücken. Und die Chancen auf den nächsten Dreier stehen im Vorfeld ausgezeichnet. Denn der Gegner aus Krefeld, der immer noch von seinem glänzenden Saisonstart zehrt, ist seit Wochen völlig von der Rolle. Nach zuvor vier Niederlagen in Serie mühte sich der Hülser SV zuletzt zu einem 2:2 beim abgeschlagenen Tabellenletzten SV Sevelen und fuhr damit immerhin Saisonpunkt Nummer 29 ein. "Wir haben jetzt die große Chance, uns etwas in Richtung gesichertes Mittelfeld absetzen zu können. Wir sollten einfach da weitermachen, wo wir in Twisteden aufgehört haben", sagt Clarke.

GSV Moers - FC Aldekerk (Do., 20 Uhr). Nach der 0:2-Niederlage beim Spitzenreiter Fichte Lintfort ist der FC Aldekerk morgen bei einer weiteren Mannschaft gefordert, die in der kommenden Saison eine Etage höher in der Landesliga kicken möchte. Der GSV Moers hat insgesamt noch drei Nachholspiele in der Hinterhand, in denen das Team den aktuellen Tabellenzweiten GSV Geldern vom Relegationsplatz verdrängen möchte. Alles andere als eine Aldekerker Niederlage wäre eine Überraschung, zumal der Gegner in der laufenden Saison auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist. "Das ist ein ähnliches Kaliber wie zuletzt Fichte Lintfort. Wir müssen dort einfach unsere Möglichkeiten effektiver nutzen, wenn wir eine Chance haben wollen", sagt FCA-Trainer Marc Kersjes.

Fußball: Sportfreunde planen Befreiungsschlag
Foto: Fischer Armin

VfL Tönisberg - SV Sevelen (Do., 20 Uhr). Ab sofort helfen nur noch Siege. Wenn der SV Sevelen noch einmal ernsthaft in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen möchte, müssen alle Nachholspiele gewonnen werden. Zuletzt beim 2:2 gegen den Hülser SV präsentierte sich die Mannschaft zwar in ansteigender Form. Doch der Punkt half dem Abstiegskandidaten Nummer eins kein Stück weiter. Auch Gegner Tönisberg ist als Tabellenneunter keineswegs schon aus dem Schneider - da möchte die Mannschaft natürlich nicht ausgerechnet gegen das Schlusslicht Federn lassen. "Für uns gibt es keine leichten Spiele. Wir können auf der Leistung vom Sonntag aufbauen. Am Ende springt dann hoffentlich für uns ein besseres Ergebnis heraus", sagt Trainer Gunnar Gierschner. Im Hinspiel hatte der SV Sevelen nichts zu bestellen. Am Koetherdyck verlor das Team im August verdient mit 0:2 - Ersatztorhüter Dustin Sauels verhinderte damals eine deutlichere Niederlage.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort