Fußball Sportfreunde vor der Bezirksliga-Rückkehr

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Im Kampf um den zweiten Platz können die Kicker aus Broekhuysen am Sonntag für eine Vorentscheidung sorgen.

 Zurück in die Bezirksliga: Mark Schmalz (grünes Trikot) und seine Mannschaftskollegen von den Sportfreunden Broekhuysen wollen am Sonntag mit einem Sieg beim Absteiger Kessel den Deckel drauf machen.

Zurück in die Bezirksliga: Mark Schmalz (grünes Trikot) und seine Mannschaftskollegen von den Sportfreunden Broekhuysen wollen am Sonntag mit einem Sieg beim Absteiger Kessel den Deckel drauf machen.

Foto: Gerhard Seybert

Die Fahrstuhl-Mannschaft hat den Knopf nach oben gedrückt. Nach zwei Abstiegen in Folge wollen die Sportfreunde Broekhuysen am Sonntag endlich einmal feiern. Mit einem Sieg beim Absteiger SG Kessel/Hommersum-Hassum soll die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt gemacht werden.

SG Kessel/Hommersum-Hassum - Sportfreunde Broekhuysen. Drei Punkte Vorsprung auf Verfolger SV Straelen II und das um neun Treffer bessere Torverhältnis: Die Sportfreunde Broekhuysen können mit einem Sieg beim Absteiger den zweiten Aufstiegsplatz eintüten. Die offizielle Party soll zwar erst eine Woche später nach dem Heimspiel gegen den SV Rindern steigen. Zusammen mit den Sportfreundinnen, die den Sprung in die Frauenfußball-Bezirksliga geschafft haben. Doch im Erfolgsfall dürfte auch am Sonntagabend auf der Sportanlage "Op den Bökel" einiges los sein. "Man muss zwar immer vorsichtig sein. Aber natürlich wollen wir mit einem Sieg für eine Vorentscheidung sorgen", sagt Sportfreunde-Obmann Heinz Trienekens. "Wenn wir die drei Punkte in Kessel mitnehmen, haben wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Wir feiern aber erst, wenn es rechnerisch auch passt", erklärt Spielertrainer Sebastian Clarke, der es als Mathematiklehrer wissen muss. Übrigens dürfte der Sportplatz an der Kranenburger Straße in Goch-Kessel fest in Gästehand sein. Um 13.15 Uhr macht sich am Sportplatz in Broekhuysen ein Fanbus auf den Weg - es sind noch Plätze frei.

SV Rindern - SV Straelen II. "Wir werden nicht den roten Teppich ausrollen", kündigt der Rinderner Trainer Joris Ernst an, der mit seiner Mannschaft nach dem 2:2 gegen den TSV Weeze den nächsten Favoriten ärgern möchte. Allerdings pfeifen die "Zebras" personell aus dem letzten Loch. Die Straelener Reserve hat sich bereits damit abgefunden, ein weiteres Jahr im Kreisliga-Oberhaus zu verbringen. "Wir werden zwar versuchen, die beiden letzten Spiele zu gewinnen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich Broekhuysen noch einen Ausrutscher leistet", sagt der Straelener Trainer Danny Thönes.

DJK Twisteden - Uedemer SV. "Wir müssen zwar das Schlimmste befürchten. Andererseits kann es nur noch besser werden", meint der Uedemer Obmann Pele van Aerssen. Nach dem 2:7 in Straelen droht dem Abstiegskandidaten beim Meister das nächste Debakel. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung.

DJK Appeldorn - TSV Weeze. "Mit dem Aufstieg beschäftige ich mich nicht mehr. Wir haben in den vergangenen Wochen zu oft Federn gelassen", sagt TSV-Trainer Marcel Zalewski. Dennoch: Bei der DJK Appeldorn, die im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht auf der sicheren Seite ist, soll ein Sieg her.

Rheinwacht Erfgen - Arminia Kapellen. "Das wird ein hart umkämpftes Spiel", prophezeit Erfgens Coach Alexander Nienhuys vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn. Die Tendenz geht in Richtung Unentschieden. Schließlich fehlt beiden Rivalen jeweils nur noch ein Punkt, um endgültig auf der sicheren Seite zu sein.

SV Bedburg-Hau - GW Vernum. Heilfroh ist man im Lager des abgeschlagenen Tabellenletzten SV Bedburg-Hau, wenn die Spielzeit endlich vorbei ist. In den vergangenen Wochen hatte Coach Torsten Vöckel zu allem Überfluss auch noch das Problem, genügend Spieler auf den Platz zu bekommen. Da die Gäste keine Lust auf die Extraschicht in der Relegation haben, ist für die Grün-Weißen ein Sieg Pflicht. "Die Mannschaft muss einfach ein anderes Gesicht zeigen, als zuletzt beim 2:3 in Appeldorn", fordert Trainer Sascha Heigl.

Union Wetten - Concordia Goch. "Wir wollen mit einem Sieg Platz sechs verteidigen. Dafür müssen wir uns noch einmal voll konzentrieren", fordert Union-Trainer Timo Pastoors, der sich von den Heimfans verabschiedet. Im Kampf um die "goldene Ananas" schielt der Gegner ebenfalls auf Rang sechs.

BV Wissel - Viktoria Winnekendonk. "Jetzt können wir ganz entspannt in die letzten beiden Spiele gehen", sagt Viktoria-Trainer Sven Kleuskens, der mit seiner Mannschaft bereits am vergangenen Freitag den Klassenerhalt geschafft hat. Aktuell belegt die Viktoria Rang sieben - dieser soll bis zum Schluss verteidigt werden. Voraussetzung ist ein Sieg in Wissel.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort