Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Reitsport Springreiter kämpfen um den "Großen Preis von Kevelaer"

Winnekendonk · Der Reit- und Fahrverein "St. Georg" Winnekendonk hat im Vorfeld seine Hausaufgaben gemacht, damit das große Sommerturnier ein voller Erfolg werden kann. "Wir haben für die Springreiter einen neuen Abreiteplatz angelegt. Und selbstverständlich ist an beiden Tagen ausreichend für Essen und Trinken gesorgt", versichert Pressewartin Wilma Lenzen.

Der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung, die am 20. und 21. Juni auf dem Gelände an der Reithalle Tebart, Wissener Weg 19, ausgetragen wird, bildet zugleich den Abschluss. Am Sonntag bewerben sich ab 16 Uhr die Springreiter aus der Region in einer Prüfung der Klasse L mit Siegerrunde um den begehrten "Großen Preis der Stadt Kevelaer". Zum Auftakt des Sommerturniers, in dessen Rahmen insgesamt 25 Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm stehen, erhalten vor allem die jüngsten Reitsportler die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Am Samstag begeben sich die Dressurreiter in Prüfungen der Klassen A (ab 9 Uhr) und L (ab 10 Uhr) ins Viereck, um insbesondere die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp von den Richtern beurteilen zu lassen. Später müssen die Sportler in der L-Dressur mit Trense unter Beweis stellen, dass sie gefühlvoll auf den Bewegungsablauf der Vierbeiner einwirken können.

Ab 10 Uhr greifen erstmals auch die Springreiter in einer Springpferdeprüfung der Klasse A ins Geschehen ein, der ein Punktespringen und eine Zwei-Phasen-Springprüfung folgen. Ab 14.45 Uhr werden die Nachwuchsreiter in einer Stilspringprüfung der Klasse E ihre Pferde und Ponys über die Hindernisse lenken, um eine möglichst hohe Wertnote zu erzielen. Der Sonntag startet für die Dressurreiter um 10 Uhr mit einer Prüfung auf A-Niveau, der eine Stunde später die Einstiegsklasse folgt. Auf dem Springplatz ist ab 9 Uhr in insgesamt sieben Prüfungen für viel Spannung gesorgt.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort