Sportschießen SSG Kevelaer mit ordentlichem Start

Kevelaer · Die SSG Kevelaer gewinnt in der ersten Bundesliga (Luftgewehr) gegen Gastgeber SV Wieckenberg. Zuvor verliert die Truppe aus der Marienstadt aber die Auftaktbegegnung gegen St. Hubertus Elsen. Knackpunkt ist die dritte Serie.

Ausgerechnet St. Hubertus Elsen sollte der erste Gegner für die Bundesligamannschaft der SSG Kevelaer sein. Dieses Team ging als amtierender Deutscher Meister an den Start und sorgte eigentlich schon immer für respektable Wettkampfergebnisse.

Allerdings bestand für die Kevelaerer natürlich die Chance, auch diesen Brocken zu schlucken, und bis zur Hälfte des Wettkampfes sah es auch ganz gut aus. In der ersten Begegnung trat SSG-Neuzugang Pea Smeets aus den Niederlanden gegen ihren Landsmann Peter Hellenbrand an. Beide schossen bis zum 20. Schuss identische Serien, erst bei der dritten Serie wurde Smeets schwächer und konnte mit der höchsten Ringzahl von 100 durch Hellenbrand mit nur 98 Ringen antworten. Die vierte Serie war dann wieder identisch. Mit 395:393 ging der Punkt an Elsen.

Alexander Thomas startete gegen Denise Palberg ebenfalls sehr stark (100:98; 99:100), doch auch hier sorgte die dritte Serie für einen Leistungseinbruch. Mit dann nur noch 94 und 96 Ringen konnte er die konstante Leistung von Palberg nicht mehr toppen und verlor mit 388:398- Ringen. In der dritten Begegnung traf Jana Erstfeld auf Amelie Kleinmanns. Hier ging es durchaus ausgeglichen zu, und Erstfeld konnte zum Schluss mit 392:391- Ringen den ersten und auch einzigen Matchpunkt für sich entscheiden.Nach dem Probeschießen konnte man von Katharina Kösters Großes erwarten. Im Wettkampf gegen Nadine Schüller konnte sie die Leistung aus dem Probelauf aber nicht mehr abrufen und verlor mit 391:395-Ringen. Das "Küken" der Mannschaft, Katrin Leuschen, traf in ihrem ersten Bundesliga-Wettkampf auf Dirk Steinicke. Erneut kam es zum Fluch der dritten Serie, in der die 19-Jährige nur 96 Ringe erzielte und letztlich auf insgesamt 388 gegen 394 Zähler durch Steinicke kam. Endergebnis: 4:1 für St. Hubertus Elsen.

Die fünf Kevelaerer standen am Folgetag dem Gastgeber SV Wieckenberg gegenüber. Der nicht zu unterschätzende Gegner hatte Heimvorteil, dennoch ging die SSG-Truppe konzentriert zu Werke. Pea Smeets konnte ihr Match mit 396:391-Ringen gewinnen und schoss dazu noch zwei 100er-Serien, genau wie Alexander Thomas, der gegen Claire-Luisa Ruschel mit starken 397:390-Ringen gewann. Punkt drei holte Jana Erstfeld mit 394:392-Ringen gegen Gegnerin Constanze Rotzsch. Katharina Kösters drehte bei dieser Begegnung den Spieß um, schoss in der Probe schlechter als im Wettkampf, in dem sie, ebenfalls mit zwei 100er-Serien, 397 Ringe erzielte. Diese wurden von Gegnerin Michaela Arvidsson mit 395 Ringen beantwortet. Katrin Leuschen blieb ihren 388 Ringen treu, diese reichten allerdings nicht für einen Punktgewinn, da Tina Lehrich vom SV Wieckenberg 395 Ringe erzielte.

So kam die SSG Kevelaer am zweiten Tag zu einem 4:1-Sieg. In der Tabelle stehen die "Tiger" aus Kevelaer nun auf Platz sieben (von insgesamt 12) mit 5:5-Einzelpunkten und 2:2-Mannschaftszählern. "Ich habe mich sehr für die Mannschaft gefreut. Nach der ersten Niederlage haben sich die fünf schnell wieder gefangen und sind zuversichtlich und stark in den Wettkampf gegen Wieckenberg gegangen", sagte SSG-Trainer Rudi Joosten. "Wir sind auf einem guten Weg in die neue Saison gestartet." Das nächste Wettkampfwochenende findet in zwei Wochen statt. Dann ist die SSG in Höhr-Grenzhausen beim TuS Hilgert zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort