Fußball Steeger rechnet mit schwerer Aufgabe

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 3: Der TSV Nieukerk ist bei den Sportfreunden Broekhuysen II zu Gast. Der SV Sevelen II empfängt den zuletzt arg gebeutelten Aufsteiger Arminia Kapellen II.

 Nieukerks neuer Coach Wilfried Steeger sah am vergangenen Sonntag einen 4:0-Sieg seiner Elf gegen den SC Auwel-Holt II.

Nieukerks neuer Coach Wilfried Steeger sah am vergangenen Sonntag einen 4:0-Sieg seiner Elf gegen den SC Auwel-Holt II.

Foto: Heinz Spütz

Wilfried Steeger, Trainer des TSV Nieukerk, weiß, wie schwer es sein kann, die Sportfreunde Broekhuysen II zu schlagen.

Sportfreunde Broekhuysen II - TSV Nieukerk (So., 15 Uhr). Ein ausgeglichenes Duell versprechen die Mannschaften aus Broekhuysen und Nieukerk. Beide Teams starteten mit einem Sieg in die neue Saison und könnten zu denen gehören, die ganz oben mitspielen. Das bewies vor allem Broekhuysens Reserve beim Sieg gegen den SV Herongen am ersten Spieltag. "Wir versuchen, an die Leistung der vorherigen Woche anzuknüpfen. Dann können wir etwas mitnehmen", sagt Broekhuysens Coach Carsten Schaap. Dass die Aufgabe für den TSV Nieukerk nicht leicht wird, weiß auch Wilfried Steeger. "Broekhuysen ist es immer schwer zu spielen", sagt der Nieukerker Coach.

SV Straelen III - Grün-Weiß Vernum II (So., 13 Uhr). Im Duell der beiden Aufsteiger muss für beide Teams ein Sieg das klare Ziel sein. "Wir müssen in erster Linie bei den Mannschaften punkten, die wir auf Augenhöhe sehen", betont Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Sonst dürfte die Saison für die Gäste ganz schwierig werden. Im Gegensatz zu Vernum konnte Straelens Drittvertretung sich schon im ersten Spiel einen Punkt erkämpfen. Folgen drei weitere am Sonntag, würde das den perfekten Saisonstart für die Hausherren bedeuten.

TSV Wachtendonk-Wankum II - SV Walbeck II (So., 15 Uhr). Während Wachtendonks Reserve direkt zu Beginn der Saison einen Kantersieg feierte, waren Tore beim SV Walbeck II zunächst Mangelware. "Wir haben noch Luft nach oben", sagt auch Walbecks Coach Klaus Thijssen. In Wachtendonk würden die Gäste gerne einen Punkt oder sogar mehr mitnehmen, auch wenn ein paar Spieler fehlen werden. "Walbeck ist ein ganz anderes Kaliber als Kapellen. Da treffen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe", betont TSV-Trainer Dieter Nisters, der den nächsten "Dreier" anpeilt.

SV Issum - FC Aldekerk II (So., 15 Uhr). Die Partie zwischen Issum und der Zweitvertretung des FC Aldekerk könnte eine besonders interessante werden. Die Aldekerker möchten an die gute Leistung der vergangenen Woche anknüpfen. "Gegen Issum wollen wir nachlegen", stellt FC-Trainer André Lemmen klar. Die Gastgeber aus Issum haben ähnliche Pläne, sind sich jedoch nicht sicher, was sie erwartet. "Aldekerk hat eine gute Mannschaft. Wir wollen die Punkte aber zuhause behalten", fordert Issums Coach Michael Seuring.

Kevelaerer SV II - SV Herongen (So., 15 Uhr). Dass es für Kevelaer schwierig werden dürfte, in den ersten Partien zu punkten, war bei den vielen Spielerausfällen klar. Jetzt tritt aber auch noch der SV Herongen beim KSV II an. "Wir planen nicht unbedingt Punkte ein", formuliert Kevelaers Coach Marcel Kempkes daher. Falls der Favorit jedoch so spielt wie in der vergangenen Woche gegen Broekhuysen II, sind die Hausherren definitiv nicht chancenlos. "Wir müssen die Niederlage aufarbeiten und aufstehen. Es kann nur besser werden", sagt Gäste-Trainer Sebastian Tissen.

SC Auwel-Holt II - GSV Geldern II (So., 15 Uhr). Beiden Reserve-Teams gelang es am vergangenen Wochenende nicht, drei Punkte einzufahren. Schlechte Leistungen zeigten die Teams nicht, jedoch gibt es definitiv noch Steigerungspotenzial. Beim GSV Geldern II muss die Chancenverwertung besser werden, damit die Mannschaft ihr Ziel erreicht. "Wir wollen nicht als Verlierer vom Platz gehen", fordert GSV-Trainer Rolf Niersmans. Das Gleiche gilt auch für den SC Auwel-Holt II. "Wir müssen aus den Fehlern lernen und möchten Boden gutmachen", kündigt Holts Coach Michael Dams an.

SV Sevelen II - Arminia Kapellen II ( So., 15 Uhr). Vergangene Woche war eine starke Defensivleistung der Schlüssel zum Erfolg für die Zweitvertretung des SV Sevelen. Am Ende sprang ein Punkt gegen den GSV Geldern II heraus. Gegen Aufsteiger Arminia Kapellen II wird das nun aber anders. "Da müssen wir selber das Spiel machen", betont Sevelens Trainer Thomas Scharfschwerdt. Ein Sieg ist daher das erklärte Ziel der Hausherren. Kapellen droht hingegen eine schwere Saison. Eine Klatsche wie zuletzt wird es aber wohl nicht geben. "Personell stehen wir wieder besser da", sagt Arminia-Coach Reiner van de Wetering.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort