Fußball Straelen II überwindet die Ergebniskrise

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Mit dem 4:2-Erfolg über Grün-Weiß Vernum fährt die Mannschaft von Straelens Spielertrainer Danny Thönes nach zehn Wochen endlich wieder einen Sieg ein. Der SV Veert verliert beim TSV Nieukerk mit 0:3.

 Straelens Reserve trat mit einigen Spielern der ersten Mannschaft an. David Kalokoh (r.) war eine dieser Verstärkungen aus den eigenen Reihen.

Straelens Reserve trat mit einigen Spielern der ersten Mannschaft an. David Kalokoh (r.) war eine dieser Verstärkungen aus den eigenen Reihen.

Foto: Thomas Binn

KLEVE Am 18. Spieltag trotzt Union Wetten dem Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf ein Unentschieden ab. Zudem verlässt Nieukerk die Abstiegsränge. Die Partien Viktoria Winnekendonk gegen DJK Appeldorn, DJK Twisteden gegen FC Aldekerk, TSV Weeze gegen SV Nütterden und SV Rindern gegen SV Donsbrüggen mussten witterungsbedingt abgesagt werden.

 Felix Brusius erzielt zwei Tore für den TSV Nieukerk.

Felix Brusius erzielt zwei Tore für den TSV Nieukerk.

Foto: Fupa

SV Straelen II - Grün-Weiß Vernum 4:2 (3:1). Nach sechs sieglosen Spielen konnten die Straelener gegen Vernum endlich wieder einen Erfolg feiern. Dabei mussten die Straelener früh einen Schock verdauen. Nach nur sechs Minuten brachte Christoph Dickmans die Gäste in Führung. "Davon haben wir uns aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und zum Glück eine schnelle Reaktion gezeigt", freute sich SVS-Trainer Danny Thönes. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand drehte Philipp Tiemann mit einem Doppelpack die Partie zugunsten der Hausherren. Kurze Zeit später erhöhte Rene Verbeek sogar noch auf 3:1 und sorgte somit für eine komfortable Halbzeitführung der Hausherren.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Straelener das Spielgeschehen und erspielten sich einige Torchancen. Bis auf das Tor zum 4:1 durch Slawa Li wurden diese jedoch nicht konsequent genug genutzt. "Eigentlich hätten wir noch mehr Tore machen müssen", befand der Straelener Coach. Auf der Gegenseite markierte Philip Schlebusch noch das 2:4 für die Gäste, was jedoch letztlich nicht mehr als Ergebniskosmetik war. "Wir haben verdient verloren. Vor dem Hintergrund, dass Straelen Verstärkung aus seiner ersten Mannschaft bekommen hat, möchte ich die Pleite aber nicht überbewerten", sagte Vernums Co-Trainer Daniel Neuer.

TSV Nieukerk - SV Veert 3:0 (2:0). Mit dem 3:0-Heimerfolg über Veert feiert der TSV einen gelungen Abschluss eines ereignisreichen Jahres. "Der Aufstieg und der Start in die neue Liga waren schon Highlights. Von daher war es für uns wichtig, das Jahr mit einem guten Kampf und einem Erfolgserlebnis zu beenden", stellte TSV-Trainer Simon Stulier klar. Der Wille, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war bei den Hausherren von Beginn an zu erkennen.

Jedoch bedurfte es der Mithilfe von Veerts Christian Böttcher, um das 1:0 zu erzielen. Eine verunglückte Rückgabe von Böttcher in Richtung des Veerter Torhüters Heiko Stienen fing TSV-Angreifer Felix Brusius ab und versenkte den Ball im Tor. Auch beim zweiten Tor durch Brusius sah die Veerter Hintermannschaft alles andere als gut aus. "Das 0:2 war für uns schon so etwas wie ein Genickschlag, zumal wir mit dem Ascheplatz unsere Probleme hatten", gab Veerts Trainer Sven Kleuskens zu.

Doch anstelle sich dem eigenen Schicksal zu ergeben, bäumten sich die Gäste in Halbzeit zwei nochmals auf. "Nach dem Seitenwechsel waren wir auch etwas galliger", betonte Kleuskens. Zählbares sollte dabei aber nicht mehr herausspringen - im Gegenteil. In der Schlussminute machte Christian van Well mit seinem Tor zum 3:0 den Sieg des TSV Nieukerk perfekt.

BV Wissel - Concordia Goch 2:2 (0:1). Kampf war Trumpf in Wissel, wo der beheimatete BV Sturm einen 0:2-Rückstand wettmachen und eine Punkteteilung erreichen konnte. "Die Moral ist intakt. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden mit einem guten Spiel von unserer Seite", freute sich Wissels Spielertrainer Martin Würzler über den Zähler. "Wir waren drauf und dran, das Spiel zu gewinnen. Dann ist ein Zähler natürlich zu wenig", war Concordia-Spielertrainer Stephan Gregor mächtig enttäuscht. Die Gäste hatten im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, machten aber zu wenig aus den sich bietenden Chancen. Erst quasi mit dem Pausenpfiff war es Gregor, der seine Farben verdient in Führung brachte. Nach dem Seitenwechsel boten die Wisseler den Gästen mit Kampf weiter Paroli, mussten aber dennoch das 0:2 durch einen Kopfball von André Küppers hinnehmen. Nun warfen die Gastgeber alles nach vorne und setzten dabei auf lange Bälle. Maximilian Janssen gelang nach einer Gocher Unachtsamkeit der Anschluss, ehe Würzler mit einem Lupfer kurz vor dem Ende ausglich.

Alemannia Pfalzdorf - Union Wetten 1:1 (0:1). Bis zur vierten Minute der Nachspielzeit sah es so aus, als könnte Wetten mit drei Zählern nach Hause fahren. Doch dann fiel das Leder Marcel Ranft vor die Füße und der Goalgetter der Alemannia ließ sich nicht zwei Mal bitten und netzte zum Ausgleich ein. Zuvor hatte die Union das Glück, dass in der Anfangsphase gleich mit dem ersten Torschuss der Führungstreffer durch Simon Tombergs fällig war. Pfalzdorf war in der Folgezeit weit davon entfernt, Wiedergutmachung für das 0:4 gegen Weeze zu betreiben. "Das war miserabel", fasste Trainer Tommy Erkens die ersten 45 Minuten zusammen.

Nach einer entsprechenden Kabinenansprache zeigten die Blau-Weißen zumindest in kämpferischer Hinsicht eine Reaktion. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Wettener Gehäuse aber zunächst nur nach Standardsituationen.

Die Union war nachher nur noch darauf bedacht, das 1:0 über die Runden zu bringen, konnte den Ausgleich in der Nachspielzeit aber doch nicht verhindern. "Ich hätte mir die Reaktion der Mannschaft schon für die erste Hälfte gewünscht. So war es vom Zeitpunkt her natürlich glücklich, insgesamt aber verdient", meinte Erkens. "Ich bin froh, dass das Tor nicht früher gefallen ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich bitter so kurz vor dem Ende", sagte Wettens Coach Timo Pastoors.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort