Handball Straelen und ATV II treten auswärts an

Straelen/Aldekerk · Handball-Landesliga, Männer: Der SV Straelen hat sich vorgenommen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Der ATV II ist in Dülken leicht favorisiert.

In der Handball-Landesliga, Gruppe 1, will Straelen zu alter Stärke zurückfinden. Der TV Aldekerk II hat weiterhin Personalsorgen, setzt seine Hoffnungen aber auf die Nachwuchsspieler.

TV Erkelenz - SV Straelen (morgen, 16 Uhr). Um die Alarmglocken zu läuten, ist die Saison einfach noch zu jung. Doch dass sich die Leistungen des SV Straelen in den ersten beiden Spielen ganz weit von dem bewegten, was die Grün-Gelben sich eigentlich vorgenommen haben, ist unbestritten. "Wir können weitaus mehr, und die Jungs sind gewillt, das nun auch zu zeigen. Möglichst schon morgen in Erkelenz", sagt Straelens Trainer Dieter Pietralla. Angepfiffen wird die Partie um 16 Uhr in der Karl-Fischer Halle am Schulring.

Ein knapper Sieg (27:26 gegen Hüls) und eine deutliche Niederlage (27:42 in Oppum) finden sich im Arbeitsverzeichnis der Erkelenzer. 25 der 54 Tore des TVE gehen auf das Konto von Lukas Werth, der im Mai 2014 noch das Trikot der Grün-Gelben getragen hat. "Ihn müssen wir in den Griff bekommen, dürfen dabei jedoch nicht vergessen, dass da noch ein paar andere Gegner auf der Platte stehen, die Tore werfen können", warnt der SVS-Coach. Er hofft darauf, dass die Blumenstädter in der morgigen Partie womöglich erstmals in Bestbesetzung auflaufen können. Nermin Rufatovic stieg nach seinem Fingerbruch wieder ins Training ein und Jens Groetelaers ist aus seinem Urlaub zurück.

Beide gehören zu den etwas erfahreneren Spieler im jungen Straelener Kader, die Grün-Gelb auf dem Weg zurück zu alter Stärke mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen können. Pietralla: "Alleine können die beiden kein Spiel gewinnen. Wir müssen als Mannschaft auftreten und Erkelenz in Abwehr und Angriff unter Druck setzen. Dann klappt es vielleicht auch mit zwei Punkten."

SG Dülken - TV Aldekerk II (heute, 18.30 Uhr). Für ATV-Spielertrainer Nils Wallrath kommt die Herbstpause nach den ersten drei Spieltagen ganz gelegen. "Angesichts unserer Verletztenliste bin ich nicht undankbar, dass die Ferien jetzt schon den Spielfluss unterbrechen", sagt er. Denn jetzt hat sich auch noch Fabien Küsters, der einzige Linkshänder in der Reserve des TV Aldekerk, einen Muskelfaserriss zugezogen und wird ausfallen. So wird Wallrath erneut drei A-Jugendliche mit einsetzen, um überhaupt ein Team aufstellen zu können. "Aber die haben sich auch am vergangenen Wochenende schon sehr gut ins Team eingefügt und entsprechende Leistung geboten", findet Wallrath.

Unabhängig davon gehen die Aldekerker schon als leichter Favorit in die Begegnung. Der Tabellenführer hatte ein Vorbereitungsspiel gegen Dülken bereits gewonnen und will die vorderste Tabellenposition auch nach diesem Spieltag noch inne haben. "Ich hoffe, dass wir unsere bisherige Leistung weiterhin auch auswärts unter Beweis stellen können." Dem Sieg in der Vorbereitung misst Wallrath allerdings keine hohe Bedeutung zu: "Da wird doch noch viel getestet und die Aussagekraft der Testspiele ist in der Regel nicht sehr groß."

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort