Handball Straelener Frauen stehen unter Druck

Straelen · Handball-Oberliga, Frauen: Heute Mittag ab 16.30 Uhr ist der SV Straelen bei Mettmann Sport gefordert. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte, um dem Abstiegsgespenst zu entgehen.

 Franziska Heckmanns (r.) setzt sich durch: Am vorigen Sonntag stimmte die Angriffsleistung des SVS.

Franziska Heckmanns (r.) setzt sich durch: Am vorigen Sonntag stimmte die Angriffsleistung des SVS.

Foto: MVO

Sieben Mannschaften kämpfen in der Oberliga derzeit ums nackte Überleben. Mit dabei sind der SV Straelen und Mettmann Sport. Heute Nachmittag (Anwurf 16.30 Uhr, Halle Herrenhauser Straße) treffen diese beiden Mannschaften in Mettmann aufeinander.

Für die Blumenstädter gilt: Verlieren verboten, wenn man dem immer näher rückendem Abstiegsgespenst nicht die Hand reichen möchte. "Ganz klar: Wir wollen und müssen gewinnen", weiß Straelens Trainer Manfred Wählen um den Druck, der auf ihm und seinen Spielerinnen lastet. Der jüngste Auftritt gegen ein Top-Team der Liga, dem TV Walsum-Aldenrade, nährt aber die Hoffnung auf Zählbares - zumindest was die Angriffsleistung betrifft. "Das sah zum Teil richtig gut aus und war auch entsprechend erfolgreich. 31 Tore sagen alles", so Wählen.

Die Treffer halfen jedoch auch nicht, um die Niederlage zu verhindern. "39 Gegentore sind natürlich deutlich zu viel. Selbst gegen ein so starkes Team wie Walsum-Aldenrade", sagt Wählen und fordert in diesem Bereich eine deutliche Leistungssteigerung. Nur dann könne es in Mettmann zum fünften Saisonsieg reichen. Gegen diesen Kontrahenten brauchen die Straelenerinnen die sogenannten einfachen Tore über den Gegenstoß. Und die erarbeitet man sich in der Abwehr. Im Hinspiel funktionierte das ganz gut, wodurch am Ende ein ebenso souveräner wie deutlicher 26:16-Sieg zu Buche stand.

Manfred Wählen weiß: Hat sich Mettmann mit seinen großen Spielerinnen erst einmal am eigenen Kreis postiert und sortiert, wird es für seine Mannschaft schwierig.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort