Fußball Straelener Stürmertalent drängt sich auf

Gelderland · Fußball-Testspiele: Landesligist überzeugt beim 2:0 gegen Phönix Essen. Bezirksligist SV Walbeck startet mit einem 4:0 gegen den SV Sonsbeck II in die Vorbereitung. Im Duell der Absteiger schlägt der Kevelaerer SV den SV Veert mit 2:1.

 Zwei Einsätze in der "Ersten" und schon zwei Treffer: Der 18-jährige Angreifer Besar Amzai (gelbes Trikot) ist zu Beginn der Vorbereitungsphase die positive Entdeckung in Reihen des Landesligisten SV Straelen.

Zwei Einsätze in der "Ersten" und schon zwei Treffer: Der 18-jährige Angreifer Besar Amzai (gelbes Trikot) ist zu Beginn der Vorbereitungsphase die positive Entdeckung in Reihen des Landesligisten SV Straelen.

Foto: Heinz Spütz

Nach der Zitter-Saison mit Happy-End ist offenbar jede Menge Ballast von der Mannschaft des Fußball-Landesligisten SV Straelen abgefallen. Jedenfalls präsentieren sich die Grün-Gelben zu Beginn der Vorbereitung in einer viel versprechenden Verfassung. Nachdem sich das Team um Trainer Sandro Scuderi am Samstag mit 3:3 vom künftigen Ligarivalen SV Hönnepel-Niedermörmter II getrennt hatte, gelang einen Tag später gegen den Bezirksliga-Absteiger Phönix Essen ein verdienter 2:0 (1:0)-Erfolg. "Inklusive der beiden Spiele haben wir fünf gute Einheiten hinter uns gebracht. Da hat sich schon gezeigt, dass wir eine sehr homogene Truppe haben. Alle Spieler sind mit viel Engagement bei der Sache", sagte Scuderi.

In den ersten beiden Tests machte vor allem ein junger Mann positiv auf sich aufmerksam: Besar Amzai. Der 18-jährige Angreifer, der in der abgelaufenen Saison noch für die Straelener A-Junioren in der Niederrheinliga aufgelaufen ist, feierte seine Premiere in der "Ersten" und kann bereits zwei Treffer vorweisen. Gegen Phönix Essen traf der Youngster zum 2:0-Endstand, nachdem Lukas Nabbefeld den überlegenen Gastgeber nach nur zwölf Minuten in Führung gebracht hatte. "Besar ist sehr flexibel und kann im Offensivbereich auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden. Wenn er weiter an sich arbeitet, können wir noch viel Freude an ihm haben", meinte Scuderi. Das nächste Testspiel bestreitet der Landesligist am Donnerstag ab 19.30 Uhr beim Bezirksliga-Absteiger Viktoria Winnekendonk.

Jan Schröers durfte sich am Sonntag über einen erfolgreichen Einstand auf der Trainerbank des Bezirksliga-Aufsteigers SV Walbeck freuen. Die Mannschaft vom Bergsteg schlug den A-Ligisten SV Sonsbeck II am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:0 (1:0). "In der ersten Hälfte haben wir noch die eine oder andere Chance des Gegners zugelassen. Doch nach der Pause hat man schon gemerkt, dass die Sonsbecker einen Tag zuvor gegen Broekhuysen gespielt hatten", sagte Schröers. Hubertus Arians brachte den Gastgeber in der 18. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel hatte der SV Walbeck das Geschehen fest im Griff. Phillip Pasch (71.), Fabian Krippahl (77.) und erneut Hubertus Arians (82.) sorgten für klare Verhältnisse.

A-Ligist TSV Weeze zog sich beim 1:2 (0:0) gegen das Bezirksliga-Spitzenteam 1. FC Monheim sehr gut aus der Affäre. Christoph Dicks brachte den Gastgeber gegen den dezimierten Gegner - ein Gästeakteur hatte unmittelbar vor der Pause die Gelb-Rote Karte gesehen - in der 48. Minute in Führung. Doch der FC Monheim, der die abgelaufene Saison als Tabellenvierter in der Bezirksliga-Gruppe 1 beendet hatte, drehte den Spieß mit Toren in der 55. und 74. Minute noch um.

Im Duell zweier A-Ligisten behauptete sich Grün-Weiß Vernum am Sonntag mit 2:1 (2:0) gegen Viktoria Alpen. Dabei hinterließen die Schützlinge von Trainer Sascha Heigl insbesondere in der ersten Halbzeit einen überzeugenden Eindruck. Nach gerade einmal zehn Minuten brachte Johannes Terhorst seine Farben in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Philipp Stutzinger auf 2:0. Auch der dritte Treffer ging auf das Vernumer Konto - Verteidiger Maurice Baum unterlief in der 65. Minute ein Eigentor.

A-Liga-Absteiger gegen Bezirksliga-Absteiger - diesen Vergleich entschied Außenseiter Kevelaerer SV am Sonntag mit 2:1 (1:1) gegen den SV Veert für sich. In dieser Partie feierten auch die beiden Trainer ihre Premiere auf der jeweiligen Trainerbank. Während KSV-Coach Ferhat Ökce zufrieden feststellen durfte, dass seine junge Mannschaft für die neue Saison in der Kreisliga B gut gerüstet ist, musste sein Gegenüber Sven Kleuskens feststellen, dass auf das Veerter Team vor dem Neuaufbau im Kreisliga-Oberhaus noch viel Arbeit wartet. Die Zuschauer bekamen auf der Sportanlage Scholten eine abwechslungsreiche Begegnung geboten. Der Gastgeber versteckte sich keineswegs und ging in der 20. Minute nach einem Treffer von Angreifer Tim Hillejan verdient in Führung. Nur sieben Minuten später gelang Chonlakorn Phonyong auf der anderen Seite der Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel war kein Klassenunterschied erkennbar. Der Kevelaerer Mittelfeldspieler David Brinkhaus sorgte in der 83. Minute für den 2:1-Endstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort