Lokalsport Straffes Programm für ATV-Talente

Aldekerk · Handball-Oberliga der Frauen: TV Lobberich - TV Aldekerk II (So., 13.45 Uhr).

Was für andere Sportler englische Wochen sind, ist für die Reserve der Aldekerker Handballerinnen eher so etwas wie ein Entspannungsprogramm. Hintergrund: Die zweite Mannschaft setzt sich überwiegend aus A- und B-Juniorinnen zusammen. Und die meisten Spielerinnen kommen in der laufenden Saison gleich in drei Mannschaften zum Einsatz.

Jedenfalls spulen viele Aldekerker Talente aktuell ein Programm ab, das allerhöchsten Respekt verdient - von einer kurzen Atempause über die Karnevalstage mal abgesehen. Auch am morgigen Sonntag stehen Mannschaft und Trainer ein wenig unter Zeitdruck. Denn vom Spiel der Zweiten in Lobberich geht es für die B-Jugend direkt weiter nach Haan, wo die nächste Aufgabe auf die jungen Handballerinnen wartet. "Eine solche Situation haben wir in der Vorbereitungsphase bereits simuliert", sagt Trainer René Baude. "Das eine Spiel beenden, gleich ins Auto und wieder auf's Feld." Um dann trotzdem in beiden Begegnungen voll präsent und auf der Höhe zu sein.

Natürlich hofft Baude auf zwei Erfolge an diesem Tag, weiß aber auch, dass insbesondere der Auftritt in Lobberich schwierig werden könnte. "Die Gastgeberinnen wollen unbedingt unseren Hinspielsieg ausgleichen und ihrerseits die Punkte zuhause behalten. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem eindeutig die Tagesform entscheiden wird."

Beide Mannschaften liegen aktuell punktgleich auf den Plätzen drei (ATV II) und vier der Oberliga. "Es wäre natürlich schön, mit einem Sieg an Platz zwei dran bleiben zu können. Aber bei dem, was die Mädchen momentan leisten müssen, wäre auch jedes andere Ergebnis akzeptabel", sagt Baude.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort