Handball Stunde der Wahrheit

In der Handball-Oberliga empfängt der TV Aldekerk den verlustpunktfreien Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Anwurf in der Vogteihalle ist heute Abend um 20 Uhr. Nur ein Sieg hilft dem ATV weiter.

Das Sportwochenende im Gelderland könnte mit einem Paukenschlag beginnen. Ort des Geschehens ist die Vogteihalle am Slousenweg in Nieukerk, in der heute Abend um 20 Uhr der nach sechs Spieltagen in der Handball-Oberliga der Männer immer noch verlustpunktfreie Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach gastiert. Gegner des Regionalliga-Absteigers, der nach der Zurückstufung in die Oberliga einen wunderbaren Saisonstart mit nur 145 Gegentoren hingelegt hat, ist der TV Aldekerk, bei dem in der Anfangsphase der Saison Licht und Schatten stärker abwechselten, als man dies nach einer ordentlich verlaufenden Vorbereitung erwarten konnte.

Spaß-Handball in Ratingen

Einen besonders lichten Moment erwischte die Mannschaft von Aldekerks Trainer Burkhard Heesen am vergangenen Wochenende als Gast des TV Ratingen, dessen Spieler sie beim 40:29 phasenweise zu Statisten degradierte. Dabei ließ der ATV endlich einmal einige seiner großartigen Möglichkeiten aufblitzen. „Da hat die Mannschaft gemerkt, wie viel Spaß es machen kann, mit dieser Einstellung ein Spiel zu gewinnen“, sagte Aldekerks Trainer Heesen, der den Sieg in Ratingen als „Balsam für die Seele“ bezeichnete. Der Sieg und das bisweilen berauschende Spiel sei wie ein Befreiungsschlag gewesen nach den Frusterlebnissen mit der Niederlage bei Aufsteiger Dülken und dem anschließenden Punktverlust in eigenen Halle gegen Mettmann Sport.

Allerdings ist man im Lager des TV Aldekerk weit davon entfernt, mit dem Sieg gleich alles schön zu reden. „Auch in Ratingen war nicht alles Gold“, schränkte Trainer Heesen ein, „doch die Einstellung der Spieler war hundertprozentig eine andere als in den Begegnungen zuvor.“ Viele Faktoren mögen dazu beigetragen haben. Vielleicht gehörte ja auch das längere Gespräch dazu, dass Obmann Georg Welzel mit der Mannschaft geführt hatte. Dieses sei sachlich, gut und hilfreich gewesen, meinte Torwart Sebastian van Hall.

Tabellarisch hat sich die Situation für den TV Aldekerk durch den Sieg in Ratingen nicht wesentlich verändert. Der Rückstand auf Mönchengladbach, das am vergangenen Samstag beim Sieg gegen Düsseldorf mehr Mühe hatte als erwartet, beträgt weiter fünf Punkte. Von daher lässt sich der Ertrag des Aldekerker Sieges in Ratingen erst richtig gewichten, wenn der ATV heute Abend gegen den Tabellenführer den Schwung des vergangenen Wochenendes mitnimmt und nach 60 Minuten als Sieger die Platte verlässt. Nur unter dieser Konstellation bliebe der TV Aldekerk ein Anwärter auf die vorderen Plätze und hätte den Meisterschaftskampf nicht nur für sich selber wieder interessant gemacht.

Fehlen wird dem ATV in der heutigen Partie Rechtsaußen Florian Liesebach, der mit einer Kapselverletzung am Fuß zwei bis drei Wochen ausfallen wird. „Das ist ärgerlich, weil bei ihm der Knoten geplatzt schien“, meinte Trainer Heesen. Mit Problemen am Fuß schlägt sich seit dem Mettmanner Spiel Simon Welzel herum, der seitdem nicht mehr schmerzfrei trainieren konnte und deshalb auch in Ratingen auf der Bank Platz nahm und nur von dort mitfiebern konnte. „Er möchte aber auf jeden Fall spielen und wird wohl die Zähne zusammenbeißen“, gibt Heesen in diesem Fall leichte Entwarnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort